Alarmbenachrichtigung um 4 Uhr morgens!

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit der Lotus Alarmbenachrichtigung. Wenn in einem Kalender z.b. ein Geburtsatg eingetragen ist an den man 1 Tag vorher erinnert werden möchte, dann wird man auch daran erinnert allerdings immer um 4 Uhr morgens!!! Das ist natürlich doof wenn man sein Lotus mit einem Handy abgleicht, man das Handy an seinem Bett liegen hat und man um 4 Uhr morgens von dem Handy geweckt wird weil es einen daran erinnern möchte das jemand an diesem Tag Geburtstag hat.
    Wenn man sich im Lotus einen Kalendereintrag macht und man möchte einen Tag vor dem Ereignis benachrichtig werden, kann man ja nicht genau angeben um welche Uhrzeit des Vortags man benachrichtigt werden möchte.
    Deswegen frage ich mich jetzt wo sich Lotus die Uhrzeit herzieht und meint das diese Erinnerung immer um 4 morgens aktiviert wird. Habe mal in notes.ini geguckt aber nur folgendes gefunden


    CalendarTimeSlotStart=420
    CalendarTimeSlotEnd=1140
    CalendarTimeSlotDuration=60


    mfg Jimbo

  • wenn der tag 20 h entspricht, dann hat er nichts gewonnen, stimmt.
    da wo ich wohne, hat er aber 24 stunden.

    ___________________________________


    nail here [x] for new monitor!

    • Offizieller Beitrag

    Geburtstage werden im Notes auf 4:00 Uhr gesetzt. Wird der Alarm auf 24 Stunden vorher eingestellt, so wird dieser halt um 4:00 Uhr ausgelöst.
    Soll der Alarm erst 8:00 Uhr am vorhergehenden Tag ausgelöst werden, dann muss 20 Stunden vorher alarmieren eingestellt werden.


    Die Zeit könnt ihr über die Eigenschaften des Dokumentes einsehen. Ich glaube das Feld nennt sich $AlarmOffset.


    Gruß
    Dirk


    %edit
    ... und die Zeit steht im Feld StartDateTime

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Ich nehme das ganze gerade mal im Designer unter die Lupe und schaue unter Ordner in den Unterordner $Alarms. Dort Zeigt er mir die Termine an die in der Spalte AlarmTime mit 04:00:00 Uhr stehen. Neben der Alarmtime spalte gibts noch die CalendarDateTime Spalte und danach kommt die Spalte Offset mit dem Wert -1440. Als Spaltenwert ist das Feld $AlarmOffset angegeben aber ich find´s net oder ich seh den Wald vor lauter Bämen nicht......Wo finde ich denn dieses Feld?

  • imho hast du ein feld StartTime; da steht für Jahrestag 04:00.
    (Und StartDate eben der Tag.)


    und die -1440 in $AlarmOffset entsprechen 60 min* 24 ,also 1 Tag in Minuten vorher.


    Also stell auf 20 stunden und damit offset auf -1200 und dann geht es um 08:00 erst los mit der Bimmelei.

    ___________________________________


    nail here [x] for new monitor!