Document auswählen als Vorauswahl???

  • Hi,


    Ich habe ein kleines Problem mit einer DB die ich erstellen will (oder muss *g*). Ich hoffe mir kann dabei jemand helfen.


    Problem:
    In einer DB sollen einige Produkte wie z.b. ein Drucker und gebucht werden können. Für diesen Drucker soll ein, ich nenne es control document angelegt werden das solche Werte wie Tägliche Kosten, Lagerort und Ausstattung usw. enthält.


    Der User kann dann ein neues Dokument erstellen und diesen Drucker über eine picklist oder eine Dialogbox der eine View hinterlegt ist auswählen und buchen.


    Wenn er den Drucker ausgewählt hat werden automatisch ein paar Felder in dem vom User bearbeiteten Document ausgefüllt z. Kosten, Lagerort usw.






    Nur wie bekomme ich es hin das nach dem auswählen eines solchen Documents die Felder aktualisiert werden???


    Ein Beispiel währe genial, bin aber auch für jeden Lösungsansatz Dankbar. Bin hier echt am verzweifeln :(

  • Mach dir ne Ansicht in der die "Vorgabewerte" stehen. Erste Spalte sollte sortiert nach dem Auswahlkriterium sein.


    Nun machste dir ein Dialogfeld (oder Listenfeld oder Kombifeld) das ein DBColumn auf diese Ansicht mit der ersten Spalte enthält.


    Die anderen Felder machste berechnet mit folgender Formel:


    @if(Auswahlfeld!="";@dblookup("NOTES":"NoCACHE";"";Ansichtsname, Auswahlfeld, Spalte);"")


    Nun noch in der Maske eintragen, das sie immer berechnet wird wenn sich was ändert ("automatically refresh fields") und bei Auswahl eines Wertes sollten die anderen berechnet werden.


    Wenn du Notes >5 hast kannste beim dblookup auch die Option [failsilent] verwenden dann sparste dir das @if (meine Version geht auch bei 5).

  • geht natürlich alles auch per Script:


    Auswahlfeld wie oben (ist um einiges einfacher als den Wert per Script zu setzen)


    Berechnete Felder auf sich selber berechnen (Als Berechnung im Feld1 also Feld1 eintragen).


    Nun am besten im "exiting"-Event das Script reinbasteln:


    Dim session as new notessession
    dim db as notesdatabase
    dim view as notesview
    dim doc as notesdocument
    Dim ws as new notesuiworkspace
    dim ui as notesdocument


    Set db=session.currentdatabase
    set view=db.getview("dieAuswahlView")
    'Dokument suchen
    set doc=view.getdocumentbykey(ui.fieldgettext("Auswahlfeld"), true)


    call ui.fieldsettext("berechnetesFeld1", doc.FeldnameimNachschlagedokument)


    ...



    Ich hoffe das hilft weiter