Gestaltung einer Spalte nach Zeitablauf ändern

  • Hallo Leute,


    ich knüpfe an mein letztes Problem (HTML-Attribute in Spalte mitgeben) an.


    Ich habe jetzt folgendes Problem. Eine Ansicht soll im Webbrowser angezeigt werden. Die Dokumente der Ansicht sind nach Datum sortiert. Ist ein Dokument länger als 14 Tage in der Ansicht soll es seine Farbe ändern.
    Spalte1 -> Datum, Spalte2 -> Text
    Ich wollte die Idee mit dem Agenten aufgreifen aber irgendwie gelingt´s mir gar nicht. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wo ich da starten soll.


    Könnt Ihr mir nochmal einen ausführlicheren Tipp geben?

  • du wirst nicht feststellen können wie lange ein dokument schon in einer ansicht ist. aber du kannst natürlcih kriterien des dokuments abfragen. z. b.
    _older14 := @Adjust(@created;0;0;14;0;0;0);
    @If(_older14 < @ Now;farbe_alt;farbe_neu)
    (oder so ähnlich ...)


    jede formel (und vor allem zeitberechnungen) in ner ansicht macht das ganze halt immer langsamer. je nach menge der dokumente mehr oder weniger spürbar ...


    oder du nimmst nen agent der eben ein bestimmtes flag in dem dokument setzt. das fragst du dann ab.
    @If(status = "alt";farbe_alt;farbe_neu)

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

    • Offizieller Beitrag

    aweinrei

    Zitat

    jede formel (und vor allem zeitberechnungen) in ner ansicht macht das ganze halt immer langsamer.


    stimmt so nicht, nur wenn @Today oder @Now in einer Ansicht verwendet wird, leidet die Performance.


    Schau mal hier hier.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Zitat

    oder du nimmst nen agent der eben ein bestimmtes flag in dem dokument setzt. das fragst du dann ab.
    @If(status = "alt";farbe_alt;farbe_neu)


    Ich habe jetzt den Status berechnen lassen. Nach 14 Tagen wird der auf "alt" gestellt. Nur mit den Agenten, das ist mir immer noch nicht klar. In der Ansicht befinden sich 2 Spalten und mehrere Doks. Den HTML Code für die Farbänderung muss ich doch in der Ansicht bzw. in jeder Spalte halten. Wie soll der Agent dann darauf zugreifen können? (Ich hab echt nen Knoten im Kopf) :-?

    • Offizieller Beitrag

    ein periodischer Agent prüft alle Dokumente und setzt in einem Feld im Dokument ein Flag. Danach kannst du in der Ansicht auf dieses Feld zugreifen und das Flag auswerten.


    Klappt bei dir Kassel?


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Zitat

    Klappt bei dir Kassel?


    Gruß
    Dirk


    Leider nicht, weils jetzt zu kurzfristig ist und ich schon Termine habe. Das nächste Mal wär ich gern dabei, werde die Augen künftig offen halten und mehr ins Forum gehen.


    Ich bastel mal noch ein bisschen.


    Ciao
    Elli