Kontextabhängige Untermenus?

  • Hallo,


    ich bin mit Notes Entwicklung noch nicht ganz so fit und würde mich über Tips/Hinweise freuen.


    Kann ich in einer Notes R5 Maske folgendes einbauen? Ich möchte eine kleine Checkbox, mit der gefragt wird ob ein User weitergehende Informationen eingeben möchte. Erst wenn er das Häkchen in die Checkbox setzt wird eine Teilmaske mit den Feldern zu den Detailsinformationen sichtbar. Ist so etwas überhaupt möglich? Wenn ja, wie bzw mit welchen Funktionen mache ich das?


    Vielen Dank im Voraus


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    ja ist möglich über Verbergen-Wenn-Formeln.


    Allerdings funktioniert es nicht eine berechnete Teilmaske umzuschalten.


    Markiere den Text, der nur sichtbar sein soll, wenn die Chckbox aktiviert ist und gehe in die Eigenschaften des Textes auf den vorletzten Reiter, aktivier "Absatz verbergen, wenn Formel wahr ist" und schreibe in das Feld darunter Feldnamen = "".


    Oder packe alles in einen Abschnitt und verberge nur den Abschnitt


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • auf dem kontrollkästchen 'felder aktualisieren bei schlüsselwert ändern' (wie auch immer das im deutschen client heisst ... / auf dem 2ten reiter der eigenschaften) aktivieren. das löst quasi automatischen einen [F9] aus.


    dann deine felder mit den weiteren informationen mit einer 'verbergen wenn' formel belegen, z. b. feld_kontrollkästchen = "1"


    dann sollten die zusätzlichen felder jeweils ein/aus geblendet werden.

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • Perfekt, vielen Dank - es funktioniert jetzt problemlos. "Felder bei Schlüsselwortänderung aktualisieren" heißt die Option übrigens auf Deutsch und ist im zweiten Reiter der Eigenschaften des "kontrollierenden" Feldes. (nur falls das jemand in Zukunft über die Suchfunktion mal nachsieht)