Ordner lässt sich nicht umbenennen

  • Hallo,


    ich habe das Problem das ich einen Ordner, der in einer Datenbank erstellt worden ist, nicht umbennen kann. In der Datenbank gibt es einen Ordner der T heißt. In diesem T Ordner gibt es zwei unterordner die beide T aktiv heißen. Einer von den beiden Ordner lässt sich ganz normal verwalten d.h. ich kann ihn markieren, umbennen usw. Der zweite Ordner mit dem gleichen Namen wird von der Optik her etwas dunkeler dargestellt, so als ob der Ordner versteckt, schreibgeschüchtzt oder sonstwas wäre. Ich kann diesen Ordner zwar öffnen und mir Dokumente anscshauen, aber ich kann ihn nicht markieren und umbennen. Ich habe mir das mal im Designer angeschaut aber nichts auffälliges gefunden, aber ich habe den Verdacht das es einfach ein Problem mit den namentlich doppelt vorhandenen Ordnern gibt.


    Kann mir jemand weiterhelfen?


    mfg Jimbo

    • Offizieller Beitrag

    kann es sein, dass der Ordner, der sich umbenennen lässt ein privater und der andere ein gemeinsamer Ordner ist?, dafär würden das dunklere Symbol sprechen.


    Schau dir die DB mal im Designer an.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Ja habs gefunden sorry. Der Haken bei "Öffentlicher Zugriff" ist gesetzt und auch sonst sind in den übrigen Feldern alles User aufgeführt die Zugriff auf die Datenbank haben sollen

  • Öffentlicher Zugriff und private Ordner sind was ganz verschiedenes


    Erkennen tust du das dadurch das in der ordnerübersicht im Designer hinter dem Ordner statt Gemeinsam benutzt eine Benutzername steht

  • Ok ich habe mir das mal angeschaut. Also bei dem Ordner um den es geht scheint es sich um keinen privaten Ordner zu handeln. Ich habe tesweise auch mal einen privaten Ordner erstellt und der schaut von der Orderdarstellung auch anders aus, als der Ordner der sich nicht umbennen lässt. Es scheint also ein anderes Problem zu sein

    • Offizieller Beitrag

    die gemeinsamen Ordner können auch nicht über den Client umbenannt werden, dies geht nur im Designer - wäre ja noch schöner, wenn jeder User Gestaltungselemente umbenennen kann - im Zweifelsfall laufen dann Agenten usw. nicht mehr.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    also ich kann dort nur die privaten Ordner umbenennen und keine gemeinsamen und ich habe Managerrechte auf die DB.


    Gruß
    Dirk

  • Also bei mir geht das sowohl mit privaten wie auch mit gemeinsamen.


    Entweder rechte Maustatse auf den Ordner und Rename Folder oder in den ordner gehen und über Actions\Folder Options\Rename


    Geht bei mir beides

    • Offizieller Beitrag

    mh?


    Bei mir ist Ordner umbenennen, löschen und gestalten ausgegraut, nur bei den von mir angelegten Ordnern kann ich diese umbenennen (egal ob privat oder gemeinsam). Die Ordner, die ich im Client nicht ändern kann, kann ich aber im Designer ändern.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    taurec
    Sorry hatte mich etwas missverständlich ausgedrückt.


    Bis Sonntag
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • prüf mal bitte ob in dem ordner namen meherere " " (leerzeichen) oder "_" vorhanden sind. das macht auch genau solche probleme ...

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • Ja die sind in dem Ordner vorhanden. Ich werde da noch ein wenig probieren. Habe im Moment ebenfalls ein Problem mit einer Mail-In DB die ich wegen Sonderzeichen in den Ordnernamen nicht auf das 6er Design bekomme.