Name der Getstaltungschablone herausfinden

  • Hallo,


    ich bin neu hier und habe eine kleine Frage, ich denke diese kann schnell beantwortet werden.


    Ich habe das Problem, das ich eine Datenbank mittels "Gestaltung aktualisieren" ein Designupdate verpassen möchte.


    Aber irgendwie wird mir immer gemeldet, das die benötigte Schablone nicht vorhanden ist.


    Die Schablone zur DB ist aber vorhanden und liegt auch im richtigen Verzeichnis. Ich habe die Vermutung, das der Schablonenname der ntf Datei ein anderer ist, als der den die DB sucht.


    Nun meine Frage, gibt es eine Möglichkeit herauszufinden welche Bezeichnungen beide haben ?


    Für Hilfe wäre ich dankbar !


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    müsste in etwa so aussehen

    Code
    dim session as New Notessession
    dim db as NotesDatabase
    set db = session.GetDatabase("ServerName"; "Pfad\DBName.nsf")
    
    
    msgbox "Desigen bekommt die DB von: " & db.DesignTemplateName & chr(13) & "DB ist ein Template mit dem Namen: " & db_liste.TemplateName


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

    • Offizieller Beitrag

    erstelle in einer DB deiner Wahl einen LotusScrip-Agenten.
    Eigenschaft Ziel auf "Alle Dokumente in der Datenbank" setzen und dann noch in der 3. Zeile den ServerNamen, Pfad und Dateinamen anpassen.


    Der Agent holt sich die DB und zeigt dir eine Messagebox an.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    bei Initialize und zwar zwischen "Sub Initialize" und "End Sub"


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    - gehe in den Agenten
    - öffne die Eigenschaftsbox (für den Agenten)
    - 1. Reiter (die Lampe)
    - relativ weit unten gibt es den Abschnit "Laufzeit"
    - darin findest du den Punkt "Ziel"
    - in dem Auswahlfeld dahinter muss stehen "Alle Dokumente in der Datenbank"


    Gruß
    Dirk

  • Das wird ja immer besser, nun blicke ich so langsam durch.


    Aber bei der Eingabe der Werte erhalte ich eine Fehlermeldung:


    Diese Zeile bemängelt er:


    set db = session.GetDatabase("ServerName"; "Pfad\DBName.nsf")


    Die Anführungszeichen müssen doch bleiben, oder ?


    Ich habe den wert so eingegeben :


    set db = session.GetDatabase(Testserver"; "test\testdb.nsf")


    Bei der Eingabe erhalte ich unten einen Fehler einen angezeigt.

    • Offizieller Beitrag

    ja die Anführungszeichen müssen bleiben, aber du hast eins vergessen und es muss ein Komma und kein semikoleon sein.


    set db = session.GetDatabase([color=CC0000]"[/color]Testserver"[color=CC0000],[/color] "test\testdb.nsf")


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Der Code sieht so aus:


    Sub Initialize
    Dim session As New Notessession
    Dim db As NotesDatabase
    Set db = session.GetDatabase("Testserver/SERVER/Testunternehmen","test\test.nsf")

    Msgbox "Design bekommt die DB von: " & db.DesignTemplateName & Chr(13) & "DB ist ein Template mit dem Namen: " & db_liste.TemplateName
    End Sub


    An welcher Stelle die Fehlermeldung auftritt kann ich nicht sagen, sie erscheint nachdem ich den Agenten gestartet habe.


    Gruß Marco

  • Bitte Markierung beachten.


    Code
    Msgbox "Design bekommt die DB von: " & db.DesignTemplateName & Chr(13) & "DB ist ein Template mit dem Namen: " & [b]db_liste.TemplateName[/b]


    Wo wird die Objektvariable "db_liste" gesetzt ?


    Andreas