Datenbankplatz wird nicht wieder freigegeben

  • Hallo,


    ich nutze den Domino Server Version 5.0.10 mit der dazugehörigen Notes Version auf Windows 2000 und Windows 2000 Server. Aus platzgründen habe ich in einigen MAILDBs ein paar Mails gelöscht. Die Mails sind nach dem löschen auch verschwunden und befinden sich auch nicht im Papierkorb. Die Größe der MAILDB hat sich aber nicht veringert. Somit hat mir das MAils löschen nicht viel gebracht. Wie kann ich meine MAILDBs nach dem löschen von Mails kleiner bekommen. Gibt es da einen Befehl das der Domino den Plattenplatz dann wieder frei gibt? Danke für eure antworten

  • Ja da gibt es verschiedene Möglichkeiten.
    1. Du komprimierst die DB selbst. Datenbank / Eigenschaften / i / komprimieren. Unter "% verwendet" siehst Du den ungenutzten Platz in der DB.
    2. Es läuft auf dem Server regelmäßig ein compact task. Der optimiert die DB-Struktur und kann auch - je nach Paramter - den physikalisch auf der Platte genutzten Platz wieder freigeben.
    Bei uns läuft jede Nacht ein "load compact -S 10 -b" und am WE ein "load compact -B". Wegen der Parameter solltest Du mal in die Hilfe schauen.


    Empfehlen kann ich in diesem Zusammenhang auch manchmal ein "fixup -F -J -L" zu machen. Den Parameter -J nur bei Datenbanken mit Transaktionsprotokollierung.

    Grüße


    Christian

    OS: XP & 2k3 TS über ICA
    Notes: 6.5.5 & 8.0.2
    Domino: 8.0.2FP1
    ...

  • das hatte ich grade noch ergänzt ;)
    Ich hatte nur die Hälfte Deiner Frage gelesen. :hammer:


    Grüße


    Christian

    OS: XP & 2k3 TS über ICA
    Notes: 6.5.5 & 8.0.2
    Domino: 8.0.2FP1
    ...

  • wuhogo,


    Achtung. Der Compact-Task auf dem Server muss nicht zwingend laufen.
    Es handelt sich hierbei um ein Programmdokument, welches vom Admin angelegt werden muss.
    Auch laeuft der Compact nur dann sauber, wenn noch ausreichend freier Plattenplatz auf dem Server vorhanden ist.


    Andreas

  • ascabg


    Platz auf dem Server setze ich natürlich voraus. :)


    Ferner bin ich der Meinung, dass sowohl ein compact wie auch ein fixup zwingend sind, sofern man das System lange und performant nutzen möchte.


    Grüße


    Christian

    OS: XP & 2k3 TS über ICA
    Notes: 6.5.5 & 8.0.2
    Domino: 8.0.2FP1
    ...

  • wuhogo,


    Ich spreche aus eigener Erfahrung.
    Ich schon bei mehreren Kunden, bei denen genau diese Sachen (compact und fixup) fehlten.
    Daher mein Einwand.


    Aber nun zurueck zum Problem.


    Kann es eventuell sein, dass in den Eigenschaften der Db der Punkt "Freien Platz nicht ueberschreiben" aktiviert ist?


    Andreas

  • Hallo ascabg,


    ich denke, dass wir ibmlnds Frage beantwortet haben.


    Zitat

    Wie kann ich meine MAILDBs nach dem löschen von Mails kleiner bekommen. Gibt es da einen Befehl das der Domino den Plattenplatz dann wieder frei gibt?


    Ansonsten hätte er evtl. auf ein vorhandenes Programmdokument hingewiesen.


    ibmlnd: Solltest Du noch Fragen haben, so schreibe einfach eine Antwort.


    Schaun mer mal.


    Grüße


    Christian

    OS: XP & 2k3 TS über ICA
    Notes: 6.5.5 & 8.0.2
    Domino: 8.0.2FP1
    ...