Vorbelegung einer Combobox

  • Hallo!


    Folgendes Problemchen:
    Ich bin in einem View und möchte über einen Action Button ein neues Dokument aufrufen. Die Maske, die diesem Dokument zugeordnet ist, hat eine ComboBox, die "$Typ" heißt. Beim Aufruf dieses Dokuments möchte ich diese ComboBox vorbelegen. Ich habe folgenden Code, der aber leider nicht funktioniert. Das Dokument / Maske wird geöffnet, aber die ComboBox ist leer.


    Sub Click(Source As Button)
    Dim ws As New NotesUIWorkspace
    Dim uidoc As NotesUIDocument
    Dim session As New NotesSession
    Dim db As NotesDatabase
    Dim doc As NotesDocument
    Dim newdoc As NotesDocument
    Set db = session.CurrentDatabase
    Set doc = db.CreateDocument
    Set newDoc = New NotesDocument(db)
    newDoc.form = "Geraet"
    newDoc.Typ = "TM-200"
    Dim item As NotesItem
    Call newDoc.Save(True,False)
    Call ws.EditDocument(True, newDoc)
    End Sub


    Hat jemand eine Idee?


    Vielen Dank!
    Michael

  • Sie sollte aber eine haben. Wenn Dein Feld Typ heisst - Du weisst ja dem Feld Typ etwas zu - dann sollte als Formel in der Auswahl auch "Typ" stehen.

  • Hi,


    Also der nachfolgende Code funktioniert bei mir ohne Probleme



    Andreas


    EDIT:
    Sorry ich vergass
    Aktion in einer Ansicht.

  • Ist das Feld eine Combobox ascabg?? Dein Code funktioniert bei mir nur bei einem Textfeld. Oder bei einer Combobox mit dem Feldnamen fuer die Auswahl.


    PS: Der Code von mbayerl funktioniert auch. ;)

  • dnotes,


    Natuerlich.


    Wahrscheinlich ist der Unterschied, dass ich "Neue Werte" zulasse.


    Andreas


    P.S.:
    Natuerlich mag der Code von mbayerl auch funktionieren.
    Nur 1 Dokument aufmachen und "links" liegen lassen.
    Ein 2. Dokument aufmachen Werte schreiben wollen, Speichern, und wieder oeffnen :-? :-?


    Was ist, wenn ich das neu zu erstellende Dokument gar nicht speichern will ?
    Was ist mit eventuellen Pruefungen von Feldern, die unbedingt ausgefuellt sein muessen ?


    Fragen ueber Fragen.

  • Das habe ich mir auch schon gedacht, aber wie weise ich denn dem Feld "$Typ" einen Wert zu? doc.$Typ = "xy" geht ja nicht.


    Noch was anderes: Hat das $-Zeichen am Anfang des Feldnamens eigentlich eine besondere Bedeutung? Ich muß dazusagen, daß ich das Programm von jemandem übernommen habe.

  • doc.ReplaceItemvalue("$Typ", "Wert") klappt nicht, da heißt es "Illegal use of parantheses", aber doc.~$Typ funktioniert!


    Vielen Dank!


    PS: Wäre auch nett gewesen, wenn ich das in irgendeiner Hilfe gefunden hätte, da hätte ich Euch nicht belästigen müssen.

  • replaceitemvalue klappt schon...mit einem call davor. Das findet man aber in der Hilfe. Aufruf einer Funktion.


    BTW..Die Belaestigung hielt sich in Grenzen ;)