DBColumn in LotusScript

  • Hallöchen,


    also in Formel hab ich mich jetzt schon ein wenig eingearbeitet. Bei LotusScript bin ich jetzt in den Anfängen.


    Folgenen Fall würde ich gerne mit Script lösen:
    Ich habe ein Button. Wenn man auf diesen klickt, soll sich eine Ansicht öffnen, aus der ich einen Namen auswählen kann.
    Anschließend sollen sich die Felder Name, Straße und Anschrift auf meinem Dokument indem der Button ist füllen.
    Kann mir da einer ein Tip geben, welche Klasse(n) ich nutzen muss, oder so.


    :-?

  • Ueber die Klasse Notesuiworkspace kannst Du mit Picklistcollection Dir z.B. ein Dok auswaehlen und dann weiter verarbeiten.

  • Der Debugger hat mir auch nicht geholfen!


    Hier der Code:
    Sub Click(Source As Button)
    Dim workspace As New NotesUIWorkspace
    Dim uidoc As NotesUIDocument
    Dim dc As NotesDocumentCollection
    Set dc = workspace.PicklistCollection(PICKLIST_CUSTOM, False, "","Test.nsf","($Lieferanten)",_
    "Lieferanten","Bitte Lieferanten wählen","")
    Print dc.count
    End Sub

  • Ist auch mein 1. Gedanke gewesen.


    2. Gedanke, wenn lokal, liegt die Db dann auch im Root-Verzeichnis (DATA-Verzeichnis des Clients, oder in einem Unterverzeichnis unterhalb des DATA-Verzeichnisses)


    3. Gedanke, Existiert die Ansicht


    Andreas

  • :idea:


    ICH LIEBE EUCH


    Danke danke danke!


    Dann mach ich mich mal an die Erforschung wie ich jetzt die Felder Name, Straße und Ort mit den Daten des ausgewählten Lieferanten füllen kann.

  • Hmm,
    ich bin jetzt hier auf GetDocumentbyKey gestoßen, aber das ist doch nicht das was man braucht, oder?
    Oder steht in "Print dc.count" jetzt was man ausgewählt hat?
    Oh man, die Anfänge sind echt hart! :)

  • dc.Count liefert Dir die Anzahl der in der Collection enthaltenen Dokumente zurueck.


    Set dc = workspace.PicklistCollection(PICKLIST_CUSTOM, False, "","Test.nsf","($Lieferanten)",_
    "Lieferanten","Bitte Lieferanten wählen","")


    Dadurch, dass Du "false" bei Picklist verwendest, kann der User auch nur ein Dokument auswaehlen.
    ==> dc.Count = 1


    Jetzt kannst Du das Dokument der Collection mit
    Set doc = dc.GetFirstDocument
    und die einzelnen Felder des Dokumentes auslesen.


    Andreas

  • Ja.


    Sub Click(Source As Button)
    Dim workspace As New NotesUIWorkspace
    Dim uidoc As NotesUIDocument
    Dim dc As NotesDocumentCollection
    Dim doc As NotesDocument


    Set uidoc = workspace.CurrentDocument


    Set dc = workspace.PicklistCollection(PICKLIST_CUSTOM, False, "","Test.nsf","($Lieferanten)",_
    "Lieferanten","Bitte Lieferanten wählen","")


    Code
    If Not (dc Is Nothing) Then    Set doc = dc.GetFirstDocument    If Not doc Is Nothing Then      uidoc.Document.Ort = doc.GetItemValue("Ort")(0)      ... hier geht Dein Code weiter    End IfEnd If


    Print dc.count
    End Sub


    ==>
    meine Ergaenzungen in fetter Schrift