Beiträge von ChrisFI

    Hi,


    heut morgen öffnete ich mein Lotus Notes jedoch erschien statt der Passwortabfrage ein Fenster zum Dateienöffnen. meine *name*.id war schon vorgewählt, ich braucht nur noch auf öffnen klicken. Dann konnt ich mein Passwort eingeben. Und dann kam ich auf die Willkommensmaske. Weiter kam ich jedoch nicht. Ich kickte z.B. links auf die Mailordner und der fragte ob ich es Lokal oder aufen Server öffnen möchte, ich wählte Server und ich bekam die Meldung, dass die Datenbank nicht vorhanden ist. Ich schloß Lotus Notes und seit dem bekomm ich bei öffnen diese Fehlermeldung: Das Adreßbuch (names.nsf) konnte wegen Fehler 'Datei nicht vorhanden' nicht geöffnet werden. Die Arbeitsumgebungen können erst verwendet werden, nachdem der Fehler behoben wurde. Ich hab alle Vorschläge die unter Notes-Client stehen durchgeführt nichts bringt was.
    Wodran kann das liegen? Was kann ich tun?
    Ich hab nichts an meinen Daten verändert.
    Zusatz: Ich hab den Notesordner Lokal und auf einem Laufwerk liegen.
    In den Eigenschaften hab ich daher:
    C:\Lotus\Notes\notes.exe =H:\Lotus\Notes\notes.ini

    Hi,


    ich hab ein ähnliches Thema:


    heut morgen öffnete ich mein Lotus Notes jedoch erschien statt der Passwortabfrage ein Fenster zum Dateienöffnen. meine *name*.id war schon vorgewählt, ich braucht nur noch auf öffnen klicken. Dann konnt ich mein Passwort eingeben. Und dann kam ich auf die Willkommensmaske. Weiter kam ich jedoch nicht. Ich kickte z.B. links auf die Mailordner und der fragte ob ich es Lokal oder aufen Server öffnen möchte, ich wählte Server und ich bekam die Meldung, dass die Datenbank nicht vorhanden ist. Ich schloß Lotus Notes und seit dem bekomm ich bei öffnen die Fehlermeldung, die oben beschrieben ist. Ich hab alle Vorschläge durchgeführt nichts bringt was.
    Wodran kann das liegen? Was kann ich tun?
    Ich hab nichts an meinen Daten verändert.
    Zusatz: Ich hab den Notesordner Lokal und auf einem Laufwerk liegen.
    In den Eigenschaften hab ich daher:
    C:\Lotus\Notes\notes.exe =H:\Lotus\Notes\notes.ini

    Hach ich muss noch soooooooo viel lernen ;)


    Ich bin grad dabei nen Agenten zu machen, der wenn ich den Lieferantennamen änder, diesen in allen Dokumenten der Ansicht Bestellungen ändert.


    Das mach ich doch wieder mit NotesDocumentCollection, oder?
    Aber wie bekomm ich da alle Dokumete der Ansicht rein???


    Ach wie schön wär's, wenn man alles auf Anhieb könnte!
    Aber dafür, dass es mein zweiter Tag Lotus Script ist, fühl ich mich schon ein bisschen gut :)

    Ach man, ich verzeifel gleich. Daher hier


    mein Quellcode (neues ist fett):


    <b>'Declarations:
    Dim speicher As String


    Sub Postopen(Source As Notesuidocument)
    Dim workspace As New NotesUIWorkspace
    Set Source = workspace.CurrentDocument
    If Source.Document.m02_Lieferantenname(0) <> "" Then
    speicher = Source.Document.m02_Lieferantenname(0)
    Else
    speicher = "leer"
    End If

    End Sub</b>


    Sub Querysave(Source As Notesuidocument, Continue As Variant)
    Dim workspace As New NotesUIWorkspace
    Dim temp As String
    Dim adresse As String
    Dim super As Integer
    <b>Dim s As New NotesSession
    Dim agent As NotesAgent

    Set agent = s.CurrentDatabase.GetAgent("Lieferantenname")</b>
    Set Source = workspace.CurrentDocument
    super = 0

    If Source.Document.m02_Lieferantenname(0) = "" Then temp = "Lieferantenname" & Chr(13)

    If Source.Document.m02_LieferantenEmail(0) = "" Then
    temp = temp & "E-Mail" & Chr(13)
    Else
    adresse = Source.Document.m02_LieferantenEmail(0)
    super = Instr(adresse, "@")
    If super = 0 Then
    Msgbox("Die E-Mail enthält kein @")
    Continue = False
    End If
    End If

    If temp >< "" And (adresse ="" Or super > 0) Then
    temp = "Es sind folgende Pflichfelder nicht ausgefüllt:" & Chr(13) & temp
    Msgbox(temp)
    Continue = False
    End If
    <B>speicher <> source.Document.m02_Lieferantenname(0) And speicher <> "leer" Then
    Call agent.run
    End If</b>



    End Sub

    Es funktioniert. Ich bin so Happy.


    Würd nur jetzt auch gern wissen, ob ich es verstanden hab:


    Sub Click(Source As Button)
    Dim workspace As New NotesUIWorkspace
    Dim uidoc As NotesUIDocument
    Dim dc As NotesDocumentCollection
    Dim doc As NotesDocument


    Set uidoc = workspace.CurrentDocument
    <b>'Ich sag meinem Workspace, dass uidoc mein aktuelles Dokument ist</B>


    Set dc = workspace.PicklistCollection(PICKLIST_CUSTOM, False, "","Test.nsf","Lieferanten",_
    "Lieferanten","Bitte Lieferanten wählen","")
    <b>'Es öffnet sich eine Dialogbox mit der Ansicht "Lieferant"</b>


    If Not (dc Is Nothing) Then <b>'wenn dc nicht leer ist</b>
    Set doc = dc.GetFirstDocument <b>'ich sag dc, dass es doc das erste ausgewählte Dokument geben soll</B>
    If Not (doc Is Nothing) Then <b>'wenn doc nicht leer ist</b>
    uidoc.Document.Ort = doc.GetItemValue("Ort")(0)
    <b>'Nehme den Inhalt aus dem Feld Ort im Dokument doc und pack diesen in das Feld Ort des Dokumetes uidoc
    Aber wofür ist: (0)??</b>
    '... hier geht Dein Code weiter
    End If
    End If


    Print dc.count
    End Sub

    Hmm,
    ich bin jetzt hier auf GetDocumentbyKey gestoßen, aber das ist doch nicht das was man braucht, oder?
    Oder steht in "Print dc.count" jetzt was man ausgewählt hat?
    Oh man, die Anfänge sind echt hart! :)

    :idea:


    ICH LIEBE EUCH


    Danke danke danke!


    Dann mach ich mich mal an die Erforschung wie ich jetzt die Felder Name, Straße und Ort mit den Daten des ausgewählten Lieferanten füllen kann.