Rechte in Notes/Domino 5

  • Mal ne Verständnisfrage:


    Wir geben unseren Nutzern grundsätzlich Managerrechte auf ihre privaten Postfächer. Das führt dazu, dass sie u.U. die eigene Maildatei auch auf dem Server löschen können (schon mehrfach geschehen).


    Wenn ich das vermeiden will und den Nutzern nur Editorzugriff geben gibt es Probleme mit der Archivierung (die scheinbar nur als Manager korrekt funktioniert).


    Gibt es eine Möglichkeit die Rechte so einzustellen, dass beides einwandfrei funktioniert, also Archivierung und "Löschschutz"?

  • Bist du sicher, dass es zwingend die Managerrechte sein müssen? Im KB-Artikel 1098780 wird nämlich nur davon gesprochen, dass bei R5 zwingend Löschrechte in der ACL gesetzt sein müssen...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Wenn Du die Rechte der MA auf deren Maildatenbank einschränkst, müssen auch die Rechte auf der ADMIN4.NSF passen - haben Deine MA da Autorenrechte ?

  • @BANXX,


    Kleine Verstaendnisfrage von meiner Seite, da wir teilweise auch noch mit demselben Problem kaempfen - Gott sei Dank nur noch ca. 2 Monate ;) .


    Was haben denn die Rechte der Benutzer auf die Admin4.nsf mit der Archivierung zu tun ?


    Andreas

  • Tests mit Editor und Löschrechten führen zu sehr komischen Ergebnisssen (Dokumente in der Ursprungsdatenbank gelöscht, im Archiv nicht angelegt und so Zeugs, deswegen haben wir da Manager gelassen, auch das Profildokument zum Archiv geht wohl nur als Manager einwandfrei und ich hab keine Lust für 600+ Nutzer alle Archivpfade per Hand zu setzen.)

  • Hallo,


    wenn ich mich recht entsinne gibts auch Probleme mit dem OoO wenn Du die Rechte herunterstufst.

    Gruss Andreas ;)
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    4 x Domino 7.0.3 FP1 (Cluster) auf W2K3
    1 x Domino 6.5.4 FP2 (Notes Archivserver) auf W2K3
    2 x Domi