Kann man feststellen mit welcher UserID Dokumente gelöscht wurden??

  • Hallo zusammen,


    kann man nachträglich feststellen mit welcher UserID dokumente in einer DB gelöscht wurden??
    Die "UserDetails" in den Datenbank Eigenschaften sind mir leider nicht aussagekräftig genug.


    Kann man den Deletion Stubs vielleicht ansehen wer sie erzeugt hat....


    Hintergrund ist, das ein Kunde uns Admins vorwirft Dokumente gelöscht zu haben!!!


    Vielleicht hatte ja schon einmal jemand ein ähnliches Problem.

    • Offizieller Beitrag

    ja ich hatte gleiche Probleme schon unter 4.x mit den Usern.


    Meine Lösung ist es die Dokumente nur mit einem Lösch-Flag (Zeitfeld und UserName-Feld) zu versehen und eine versteckte Ansicht zu bauen, die nur die gelöschten Dokumente beinhaltet.
    Nachdem der User mir wieder so kam habe ich ihm gezeigt, dass er die Dokumente selber gelöscht hat und wann er diese gelöscht hat.
    Mitlerweile kann er selber auf die Ansicht zugreifen und Dokumente zurückholen. Ein Agent löscht alle Dokumente, die länger als ein Jahr das Löschflag haben.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • halte das auch für die beste (einzige) lösung in diesem bereich. es sei denn die dokumente dürfen aus bestimmten kriterien nicht verändert werden.


    du musst nur bei der programmierung der gesamten datenbank darauf achten, das du diese dokuemte z. b. bei agenten, aktionen, etc. nicht berücksichtigst.


    dieses thema kommt auch bei uns immer mal wieder hoch, konnte jedoch bisher glücklicherweise jedesmal abgeschmettert werden ;)

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)