Berechtigung

  • Hallo zusammen,


    ich hab mal eine frage. Ich habe eine Datenbank entwickelt, auf diese Datenbank greifen mehrere Personen zu. In dieser Datenbank werden Profile von den Usern angelegt. Die User müssen immer mal wieder Angaben in ihren Profilen ändern. Meine Frage jetzt, gibt es eine möglichkeit das der User nur sein Profil ändern kann und die anderen nicht, also wie eine abfrage!!! Ich hoffe ich versteht worauf ich hinaus will......


    Gruß Sven

  • wahrscheinlich ist ein mix aus beidem das beste:


    ohne Leser/autorenfelder kann jeder depp z.B. ein Smarticon erstellen, mit dem er das Profil bearbeiten kann (@command([Editprofile];"binichgarnicht");
    Also: beim Erstellen des Profils darauf achten, dass es auch Leserechte enthält, die auf den User beschränkt sind
    (zb in der Maske ein Lesernamenfeld mit der Formel @username eintragen und das Profil vorm Speichern mit computewithform dieses Lesernamenfeld berechnen lassen)

  • vm98123,


    kann er zwar.
    Jedoch auf die beschriebene Art und Weise "(@command([Editprofile];"binichgarnicht");" NICHT das Profil eines anderen Benutzers. ;)


    Jedoch wuerde ich auf
    @Command([EditProfile]; "Maske"; "Benutzer")
    wenn moeglich ganz verzichten.


    Eine Maske mit Leser- und Autorenfeldern definieren.
    Hat auch den Vorteil, dass ich staendig mit @DbLookup (@DbColumn) auf die aktuellesten Daten des Dokumentes zugreifen kann und fuer weitere Applikationen verwenden kann.


    Andreas

  • Hallo Jungs,



    irgendwie versteh ich das nicht.......könnte mir das vielleicht einer mal schritt für schritt erklären??? Das wäre echt klasse von euch!!! Hab da jetzt schon ein paar mal was probiert aber irgenwie haut das nicht hin.....


    Gruß Sven