Messageboxen bei Agenten aus dem Hintergrund

  • Hallo,


    ich habe es jetzt hinbekommen, das ich meinen Agenten auswählen und starten kann... (Man sollte auch Agenten in der Datenbank haben, aus der man einen auswählen will... :hammer: )


    Das Problem ist jetzt, das der Agent ja im Hintergrundausgeführt wird!


    Gibt es irgendeinen Trick, wie ich trotzdem eine Messagebox aufpoppen lassen kann?

  • Stellen wir mal die Frage anders herum: Was willst Du denn erreichen? Notes kann auch im Client (auf dem Server ja nun logischerweise nicht) nicht mit dem Frontend kommunizieren, wenn der Code im Backend werkelt. Vielleicht findet sich aber eine ganz andere Lösung ...


    Bernhard

  • Erreichen möchte ich folgendes:


    Es soll eine Datenbank ( ich nenne sie mal "AgentDB")geben in der Verschieden Agents liegen mit den dazugehörigen Masken etc...


    Der Sinn ist das ich in einer Belibigen Datenbank einen Agenten aufrufe der mir alle Agenten der AgentDB anzeigt. Durch das klicken auf ok soll der gewählte Agent starten.


    Die Agenten sollen z.B. Belibige Felder der Makierten Dokumente in der Hauptdatenbank auf einen bestimmten Wert setzen...


    Es soll einfach einen Weg geben Agenten die immer wieder auftauchen in der AgentDB zu sammeln und von dort aufzurufen...

  • Warum aber so kompliziert ? Dafür gibt es doch seit Notes 6 das SCT=Single Copy Template.


    Du lässt Deine Datenbanken aus einer SCT-enabled Schablone die Agenten erben und sie sind nicht wirklich "körperlich" in der Anwendungs-DB sondern nur ein Zeiger auf das Template.


    Das ist doch ähnlich dem, was Du willst, oder ?


    Such mal nach "Single Copy Template" in der englischen oder "Zentralschablone" in der deutschen Designer-Hilfe.


    Gruß


    Ozzy