Umbenennung Servername sowie Domainname

  • Hallo,


    geplant ist den Servernamen sowie den Domainnamen zu ändern.
    Große Aktion, kurze Frage:


    Reicht es die Server-, Domain-, Personen- und Arbeitsumgebungsdokumente anzupassen - oder muss ich die Server-ID und evtl. noch andere IDs rezertifizieren?


    Also Dokumente anpassen ist klar. Über die IDs habe ich teils widersprüchliche Angaben gefunden.


    Was ist also alles über die Dokumente / DBs hinaus zu bedenken, damit die Umbenennung funktioniert?


    Danke,
    real

  • Was willst Du genau umbenennen?
    Deine Primäre Notes-Domain?


    Dann musst Du alles rezertifizieren, neu signieren, Vertrauensstellungen zu anderen Domänen neu erstellen usw usw usw.
    Insbesondere bei Verschlüsselungen ein richtig komplexes Ding und nicht mal so nebenbei gemacht.


    In Abhängigkeit von der Größe und der Komplexität (Verschlüsselung!) Deiner Struktur und der eingesetzten Features könnte alternativ eine Neuerstellung aller nötigen ID's usw auch funktionieren. So als wenn Du neu anfangen würdest, mit den 'alten' Datenbanken.


    Gruß
    SciFi

    [size=xx-small]...ich weiss, dass ich nichts weiss...[/size]

  • Ich will "Domain name" und "Server name" ändern. Das ist quasi meine einzige und damit primäre Domain. Verbindungen zu anderen Servern haben wir nicht. Verschlüsselung setzen wir nicht ein.


    Was muss ich denn alles rezertifizieren und neu signieren? Nur die Server-ID oder auch die normalen User-IDs? Muss ich alle DBs neu signieren?


    Oder noch besser: Gibt es dazu vielleicht ein HowTo, vielleicht von IBM selber?

  • Nur mal so nebenbei....der Domainname hat absolut nichts mit rezertifizierung, neu signieren oder etwas in der Art zu tun. Ich denke mal, scifi verwechselt das mit der Organisation ;)

  • Hi,


    danke für die Antworten!


    Mit Organisation ist jetzt Servername gemeint oder wie? :)


    Nur um sicherzugehen, ist es richtig folgende Aussage zu treffen:
    - Bei Änderung des Domainnamens reicht ein Anpassen der DBs usw.
    - Bei Änderung des Servernamens muss auch neu zertifiziert / signiert werden.


    ?


    Besten Gruß..

  • Hi realsic,


    mit Deinen Aussagen hast Du recht, allerdings ist mit der Organisation nicht der Servername gemeint.


    Die Domäne kann man wie Du richtig sagts, ohne eine Rezertifizierung ändern - sowohl die Notesdomäne als auch die Internetdomäne.
    Den Server (server.id o.ä.) als auch die Organisation (cert.id o.ä.) hat eine Rezertifizierung zur Folge.


    cu