Arbeiten an Masterschablone

  • Hallo,


    was muss ich beachten wenn ich an einer Masterschablone etwas ändern möchte (z.B. einen zusätzlichen Button in eine Ansicht einbauen?), damit meine Änderungen bei der nächtlichen Aktualisierung nicht überbügelt wird?

  • Gar nichts.
    Wenn du an einer Schablone etwas änderst werden die Änderungen ja nur an die DBs weitergegeben die auf dieser Schablone basieren.


    Änderst du etwas an einer Standardschablone, dann achte darauf dass diese bei einem Serverupdate überschrieben werden, also sinnvollerweise umbenennen

    • Offizieller Beitrag

    geht es um die Mail-Schablone?, dann ist die genaue Domino-Version wichtig.


    Vor 6.5.4. gab es das Problem, dass alle aktiven Agenten (OoO, usw.) der User deaktiviert wurden. Mit 6.5.4 trat das Problem nicht mehr auf. Andere Probleme sind mir nicht bekannt.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Zudem noch beachten,dass du eine Designer-ID (oder weniger schön, eine Server-ID) verwendest, die in der ECL der User eingetragen ist, ansonsten kriegen dann die User eine ECL-Warnung...hat zwar nichts mit Änderungen zu tun, aber wohl mit Arbeiten an der Masterschablone.

  • Dieses Problem mit der ECL stellt sich in jedem Fall bei jeder in dieser Domain entwickelten Datenbank bzw. mit gekauften Datenbanken.


    Entwicklen kann ich mit jeder ID, die entsprechende Rechte hat.


    Aufgabe der Administratio ist dann, dafuer zu sorgen, dass die Datenbank mit einem entsprechenden User (ID-File) signiert wird, bevor man die Anwender darauf los laesst.

  • Im Grunde geht es darum, in der Mailschablone (Standard) einige Anpassungen vorzunehmen. Ich habe den Versuch gemacht und eine neue Ansicht angelegt, die wird auch nicht überschrieben, wenn ich in einer Standardansicht etwas ändere wird diese beim nächtlichen Aktualisieren überschrieben.
    Mir gehts nur darum, das die Funktionalitäten der Standardschablone erhalten bleiben und mit zwei, drei Button aufgepeppt werden.

  • Zitat

    taurec schrieb:
    Dann ist in deiner Schablone eingestellt, daß diese die Gestaltung aus wiederum einer anderen Schablone übernimmt.


    Ja, das ist richtig und so soll es auch sein.

  • Zitat


    ascabg schrieb:
    Um welche Ansichten in der mailschablone handelt es sich denn?


    Es handelt sich vor allem um die Ansicht "Mail Eingang". Dort sollen noch einige Funktionen eingefügt werden.

  • Zitat


    taurec schrieb:
    Dann musst du bei den veränderten Elementen eben das Flag einstellen dass die Gestaltung nicht aktualisiert werden woll


    Aha, und wo finde ich das? In der Gestaltungsübersicht für die Ansichten?


    Mir gehts mehr darum bspw. einen Button vor der Aktualisierung zu schützen.