"abgespecktes" Adressbuch erstellen

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe seit kurzen Nutzer, welche sich über Modem direkt auf meinem Mailserver einwählen.
    Da die Leitung ja bekanntlich langsam ist und ich nicht das Domino Verzeichnis auf die lokalen Rechner replizieren kann, hab ich gelesen, das man sich ein abgespecktes Adressbuch erstellen kann.
    Es müssen lediglich nur die Adressen drinstehen.
    Also nur das minimalste.


    Hat jemand einbe Idee???


    Danke schonmal


    Frank

  • Hallo,


    was Du wohl meinst heisst im Domino System Verzeichniskatalog.
    Am Besten schaust Du mal in der Datenbank "Lotus Domino Administratior Hilfe" unter dem Begriff "Verzeichniskatalog" nach. Dort kannst Du alles finden was mit der Einrichtung, Verwaltung und Benutzung eines VErzeichniskatalogs zu tun hat.


    Für Deine Mobilen User kommt hier der "Kompakte Verzeichniskatalog" in Frage, den ein Server bilden kann, der den Task "Directory Cataloger" ausführt. Zu konfigurieren ist der im Serverdokument des Servers Deiner Wahl. Allerdings sollte nur ein Server in der Domäne diesen Katalog bilden.


    Diese Datenbank wird mit Hilfe der Schablone (dircat.ntf) gebildet und kann mittels Konfigurationsdokument (in der Datenbank) konfiguriert werden, hier hast Du dann die Möglichkeit die Verzeichnisse anzugeben, welche in der Datenbank aufgenommen worden sollen sowie welche Felder Du haben möchtest.


    Der Kompakte Verzeichniskatalog hat den enormen Vorteil, dass er sehr sehr klein ist obwohl er tausende von Adressen enthalten kann.


    Die Datenbank kann sowohl vom Domino Server selbst (kann man im Serverdokumet einbinden) sowie auch von den Notes Clients verwendet werden.


    Aber am Besten schuast Du Dir das in der Admin Hilfe selber an.....


    Gruß,
    Kete

  • Ein "minimales Adressbuch" laesst sich ueber die Einstellungen der Replikation einrichten. Dafuer muss dann auch auf dem Server keine zusaetzliche task laufen.

  • Für den beschriebenen Fall ist die von Kete vorgeschlagene Lösung wohl die bessere, weil dieser wesentlich kleiner ist, als ein normales names.nsf (Vergleich: 49 MB gegenüber 1 MB in meiner aktuellen Domain bzw. lt IBM ca. Faktor 100 kleiner als das öffentliche Adressbuch) ... und der Aufwand für die Einrichtung hält sich ja in Grenzen.


    Nach Erstellen dieses mobilen Verzeichniskataloges sollte dieser dann dem Remote-User als lokale Replik zur Verfügung gestellt werden und als zusätzliches Adressbuch über die Benutzereinstellungen des Clients eingerichtet werden... macht die Adressierung noch mal ein Stück einfacher.


    Gruß
    SCIFI

    [size=xx-small]...ich weiss, dass ich nichts weiss...[/size]