Serveragent will nicht laufen

  • Hi ... ich hab einen Agenten per Zeitplan starten wollen, dieser startet aber nicht. Im Log des Servers steht immer nur "operation not allowed in this session"


    welche operationen sind denn nicht erlaubt, wenn ich scheduled starte und wo kann ich das rausfinden?


    danke mal

    • Offizieller Beitrag

    alles was im UI passiert dar nicht im zeitgesteuerten Agent vorkommen.


    Die UI-Elemente dürfen auch in allen verwendeten Bibs nicht vorkommen, und zwar an keiner Stelle, auch in Funktionen oder Subs nicht, die nicht benutzt werden!


    Außerdem sind noch die rechte bei Dateioperationen zu beachten und der Serverdienst läuft normalerweise mit dem System-Konto, d.h. Netzlaufwerke und -pfade funktionieren nicht.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • danke für die Antwort :)


    aber so ein Ärger


    jetzt hab ich aber einen ImportAgenten geschrieben, der XML Dateien aus dem Netz in eine Notes DB einliest und der soll Nachts immer laufen


    Wie soll ich den denn jetzt am besten ausführen?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    der XML Dateien aus dem Netz

    kannst du die Datei nicht per FTP abholen oder anliefern lassen, so dass die Datei auf einem lokalen Laufwerk liegt?


    Den FTP kannst du auch vom Script aus steuern (auch ohne API)!


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein