Öffentliche Ordner in Lotus

  • Hallo Leute,


    wir sind vor kurzem von MS Exchange auf Lotus 6.0.1 CF1 gewechselt und haben jetzt ein Problem die öffentlichen Ordner wieder so abzubilden wie sie in Exchange.


    Unser jetziger Lösungsansatz basiert darauf das wir die ganzen Ordner in ein neues Postfach importieren. Dies währe auch soweit OK wenn es eine Rechtevergabe auf Ordnereben in Lotus geben würde, was mir aber nicht bekannt ist.


    Jetzt ist die frage gibt es eine Möglichkeit in einem Postfach nicht nur die Standartzugriffe zu definieren, oder ist unsere Lösungsansatz völlig falsch und wir müssten ehr mit Teamrooms usw. arbeiten? Und wenn ja wie?



    Kann mir vielleicht einer weiterhelfen?


    Danke


    Christian

  • Das Problem kenne ich.


    Ich habe selber einen Kunden von Exchange auf Domino migriert.
    Die öffentlichen Ordner wie in Exchange gibt es in der Form in Notes nicht.


    Sorry!


    Gruß


    Markus

    CLS Development R4
    CLP Administration R6
    PCLP Administration R4 + R5

  • Hi,


    ich glaube auch das bei dieser Frage zunächst mal die Terminologien zu klären sind.


    Vermute ich richtig, dass ein öffentlicher Ordner vergleichbar ist einer Freigabe auf Betriebssystem-Ebene mit der Option festzulegen, wer was sehen und bearbeiten dar?

  • sind ordner auf die jeder zugriff haben kann soweit er die berechtigung hat (in exchange sieht das so aus das es eine große datenbank gibt in der dieser ordner abgelegt sind und für jeden ordner individuelle berechtigungen vergeben werden können).
    wie knaepp schon meinte könnte man es auch mit freigabe auf betriebssystemebene vergleichen.

  • hi,
    Zugriffsberechtigungen lassen sich auf zwei Wegen nachbilden:


    1.Entweder man erstellt Datenbanken, die auf Dokumentebene die Zugriffsberechtigungen regeln, oder
    2.man erzeugt mehrere Datenbanken, über die dann per ACL der Datenbank die Zugriffsmöglichkeit geregelt wird.


    Zwischen beiden Extremen sind natürlich auch Mischformen denkbar, also mehrere Datenbanken (z.B. für je eine für ein Projektteam), in denen dann alle Dokumente abgelegt sind, die ein Team betreffen, wobei dann auf Dokumentebene die Schreib/Leseberechtigung der einzelnen Teammitglieder gesetzt wird.


    Sowas in Notes zu realisieren ist eigentlich kein großer Aufwand. Nur bei der Exchange-Seite hapert es bei mir ein wenig.

  • währe OK, wenn da nicht das problem mit den berechtigungen währe. meines wissen nach ist es nicht möglich unter lotus eine berechtigung zu erstellen wie:
    alles lesen / alle bearbeiten / eigene löschen / neue unterordner anlegen.


    würde sagen bei lotus hapert es insgesamt mit der rechtevergabe.

  • hi,
    das artet jetzt ein wenig in - im fußball würde man sagen - kleinklein aus.


    Das von Notes verfolgte Konzept ist im Vergleich zu Exchange ein gänzlich anderes. Es ist DOKUMENT basiert. Das bedeutet, der Benutzer erzeugt Dokumente (in denen zum Beispiel Dateianhänge enthalten sein können) etc. Diese Dokumente können dann, wenn die entsprechenden Dokument-berechtigungen gesetzt worden sind, von den gewünschten BenutzerInnen gelesen bzw. bearbeitet werden. Dies setzt voraus, das die user in der Datenbank, in der sich die Dokumente befinden, die entsprechenden Berechtigungen haben.


    Die Strukturierung die Du genannt hast erinnert sehr stark an die Berechtigungsstrukturen innerhalb von Dateisystemen. Notes ist ein Datenbank-System, dessen Zugriffsmechanismen ANDERS gemanaged werden.


    Probleme sehe ich hier nicht bei der reinen Umsetzung der Sicherheitsmechanismen sondern lediglich bei der Migration der bestehenden Sicherheitsfunktion von Exchange. Um sowas zu automatisieren müßte eine Möglichkeit bestehen, diese Sicherheitsinformationen automatisiert auszulesen.


    Gibt's das?

  • knaepp


    Ach - schau an... Hallo Herr Knäpper ;)


    Vielen Dank ncoh einmal für die interessanten Infos Rahmen der 721 IBM Schulung im März in Essen !


    Freut mich, dass Sie den Weg hierher gefunden haben ! Wieder mal ein kompetenter Teilnehmer mehr hier :D

  • gebe dir völlig recht das es ein wenig in kleinklein ausartet.
    das problem ist aber folgendes, diese struktur ist die letzten 6 jahre gewachsen und jeder kennt sich damit aus (inkl. GL, was ja sehr wichtig ist).
    die struktur umfasst ca. 400 ordner mit ca. 3500 dateien. jetzt kannst du sicherlich verstehen weswegen es sein soll wie vorher, habe keine lust um die 3500 dokumente anzulangen und neu zu verteilen.

  • Wobei, es ist nicht wichtig die Rechte von EX nach Lotus mitzunehmen, die Gruppen müssen eh neu gebaut werden. Die REchte müssen nur wieder genauso erstellt werden können. Hab da jetzt so ne Art Webseite mit links in Ordner von Datenbanken gemacht, aber das heist, das ich für jeden Ordner, der andere Rechte hat eine neue Datenbank machen muss. Geht das nicht irgendwie besser?

  • Hallo diskussionsfreudige Forumsteilnehmer,


    hier ein paar Zeilen zu Nachdenken.


    Wir haben vor einigen Monaten eine Migration Exchange to Domino durchgeführt. Nach einigem Überlegen sind wir dann zu dem Schluß gekommen die sogenannten öffentlichen Ordner in Mail-In-Datenbanken abzubilden. Die Rechtevergabe war ein Abendteuer für sich, aber wir haben es geschafft, daß die Anwender zufrieden dreinschauten, als das Ergebnis der Bemühungen vorgestellt wurde.


    Gruß
    raurau