Richtext im NotesUIDocument verändern

  • Ich würde gern im uidoc ein Richtext-Feld ändern. Das Problem an der Sache ist, dass mein uidoc neu ist und somit kein document besitzt. Die entspr. Scriptklasse lässt jedoch nur änderungen am doc zu...
    Wenn ich nun hergehe und das aktuelle Dokument speichere, das nun vorhandene doc manipuliere und speichere wird der Inhalt des Richtext-Felder NICHT aktualisiert :-? :-o .. Alle anderen Felder werden aktualisiert, nur eben nicht RichText...
    Wenn ich mein uidoc schließe und das Dokument neu öffne, dann wird auch das Richtext-Feld angezeigt. Gibt es einen sauberen Weg (ohne hilfsweises Speichern schließen und neu öffnen) um direkt im uidoc am Richtext änderungen vornehmen zu können?


    uidoc.fieldsettext bringt mir nichts, da ich formatierten Text einfügen will...

  • Nein. Das ist "b0rken as deisgned". Wie Du auch in der Online-Hilfe nachlesen kannst, ist dies genau die Art und Weise, wie sicht RTFs in Notes verhalten. Da gibts keinen Weg drumherum. Aber Du kannst Dir ja mal Midas Rich Text LSX <http://www.geniisoft.com/showcase.nsf/MidasLSX> ansehen, ev. hilft Dir das weiter.

  • Das wirst du AFAIK nicht anders hinbekommen. In der Reload-Methode der NotesUIDocument-Klasse ist explizit von "non-rich-text items on the back-end document" die Rede.


    Du wirst auch der RTItem nicht im Front-End bearbeiten können, da das NotesRichtTextItem in der NotesDocument-Klasse drin steckt.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Diese MidasLSX sind für mich nicht wirklich brauchbar...
    1. Ich muss OHNE zukauf von Fremdkomponenten klarkommen
    2. MidasLSX läuft nur unter Windows
    3. Wollte ich eine reine Windows Lösung, könnte ich das Lizenzfrei auch selber programmieren ;)


    Ich werde dann wohl oder übel darauf zurück greifen müssen, zuerstmal ein temporäres doc zu erzeugen und dann wieder zu löschen... ist zwar keine wirklich saubere Lösung, muss aber dann wohl so sein :(


    Nur auch das hat einen Haken, da man zum öffnen des gespeicherten Dokumentes in einem View stehen muss der dieses Dokument anzeigt (da verstehe eine die Entwickler bei IBM... wenn man die unit hat sollte der View unnötig sein!)...

  • Möchtest du nur formatierten Text einfügen oder bestehenden Text ändern?
    Zum Einfügen von Textpassagen/formatierten Text gibt es die Möglichkeit den Text in einem normalen Textfeld berechnen zu lassen, in HTML umzuwandeln (wegen der Formatierung) und dann mittels Ex- und Import in das RTFeld zu "kopieren".