DB lässt sich nicht löschen...

  • Morgen zusammen,


    ich habe folgendes Problem.


    ich will eine DB löschen mit dem Notesadmin. Der Admin gibt nur einen pipston aus und die db ist weg... aber in der statusliste steht 0 dokumente verarbeitet - 1 fehler.


    wenn ich dann F9 aktuallisiere ist die db wieder da....


    ich hab schon einen Drop-befehl in der konsole auf die db gemacht und einen flush-dbcache.


    kann mir jemand weiterhelfen oder sagen wieso das vorkommt?
    hatte ich schon mal. habs dann später nochmals versucht und dann ists gegangen...


    danke und gruss



    sid, der am worken ist...

  • Moin ,


    es fehlen ein paar Informationen zum OS und der Domio Version .


    Der Befehl lautet übrigens "dbcache flush" und nicht "flush-dbcache".
    Weiterhin darf dort nicht stehen" 0 dokumente verarbeitet - 1 fehler."
    sondern "1 Datenbank verarbeitet - 1 Fehler" oder so ähnlich.


    Irgendetwas ist da oberfaul . Wie willst Du denn die DB löschen ?? Beschreibe mal etwas näher was Du machst mit welchen Rechten .

  • Liegt meist (wie Du richtig vermutest) daran, dass jemand die Datenbank geöffnet hat.


    Wenn Du die DB im laufenden Betrieb löschen willst, dann ändere doch die ACL so, dass ausser Dir und dem Server auf dem sie liegt keiner mehr zugreifen kann und schick dann erst das 'drop all' und 'dbcache flush'ab. dann sollte sich (was sonst recht schnell geht) keiner mehr auf die Datenbank verbinden können und damit das Löschen verhindern.


    (immer wieder gern selbst praktiziert: der Admin selbst hat betreffende DB im Designer noch geöffnet ... dann (AndieeigeneNasefassend) geht das mit dem Löschen auch nicht so gut... *ggg)


    Grüße


    scifi

    [size=xx-small]...ich weiss, dass ich nichts weiss...[/size]

  • Wieso verlierst du deinen Job, wenn du alle User disconnectest?? :-?


    Der saubere Weg, eine DB zu löschen ist im Übrigen, sie als "Zum Löschen markiert" vorzumerken: DB im Admin-Client markieren, rechts in der Toolbar "Datenbank" aufklappen, "Cluster", im PopUp-Fenster "Zum Löschen markiert" anhaken. Im englischen CLient heißt das "Mark for delete" oder so ähnlich.


    Und Nein, das gilt NICHT nur im Cluster!

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Zitat

    Wieso verlierst du deinen Job, wenn du alle User disconnectest??


    war nicht wirklich ernst gemeint... :D



    wie ist das wenn ich einen DROP ALL mache?


    alle user werden disconnectet. Merken die User was davon?
    connecten Sie wieder automatisch? in welcher zeitspanne?



    Danke und es schöns tägli!


    sid, der hundemüde ist und am liebsten ein schläfchen machen will.... (villeicht mit der lehrtochter im büro nebenan?) :roll: