Unzustellbare Mails

  • Hallo,


    System Domino 6.54 auf NT4.0 Servern.


    Kann mir irgendjemand sagen ob, und wenn ja wo man konfigurieren kann, das bei unzustellbaren SMTP-Mails nicht nochmal die ganze Mail an die Rückmeldung angehängt wird ?
    Es soll also nur Meldung zurückgehen "User nicht gefunden !"
    In der SMTP-Ausgangssteuerung habe ich nichts passendes gefunden oder nicht erkannt.
    :-?


    MFG

    Denn Sie wissen nicht, was Sie tun ! Ich schon garnicht ! :-?

  • Router/SMTP -> Advanced -> Controls
    * Additional Controls (Delivery and Transfer)
    Hold undeliverable mail: Enabled


    * Failure Messages
    Username failure: "Ey, alda! Dem User, dem geht nisch. Schreibst du fett krass rischtisch, sonst hol isch großes Exchange-Bruder, weißt du. Alda! (Oder so ähnlich ;) )

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • daran dachte ich auch zuerst...



    aber durch
    "Hold undeliverable mail: Enabled"
    bleiben alle unzustellbaren mails in der mail.box. Die müßten dann per agent bereinigt werden, gelle?

  • Das ist zwar richtig. Aber wenigstens werden sie nicht mehr zurückgeschickt. Gelle? ;)

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Zitat


    tomthecat schrieb:
    Hm... die frag ist ob er das so will :)


    Aber ne andere möglichkeit gibt es denke ich nicht oder?


    oder doch ...


    Im Konfigurationsdokument unter "Router/SMTP - Beschränkungen und Steuerungen - SMTP Eingangssteuerung - Sicherstellen, dass im Domino Verzeichnis Empfänger in der lokalen Domäne vorhanden sind:" auf "Aktiviert" setzen und schon weist der Domino Mails ihm unbekannten Empfänger schon bei der versuchten Einlieferung mit "550 User unknown" ab.

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Hi,


    das ist eine Frage des Mailroutings. Wenn der sendende Server direkt bei Domino aufschlägt, verläßt die Mail den senden Server eigentlich nie, weil ja schon ganz am Anfang die Mailübertragung geblockt wird.


    Das kannst Du ja ganz einfach ausprobieren. Schalte die Option auf Deinem Server ein (ggf. SMTP/Router neu starten) un schicke per telnet eine Mail:


    telnet domino 25
    helo ich_bins
    mail from: mir@hier.de
    rcpt to: unbekannt@zieldomain.de


    An dieser Stelle kommt das gewünschte "550 - user unknown" und die Übertragung wird abgebrochen. Was dann der Server auf der Gegenseite macht liegt nicht in unserer Hand. Jedenfalls wird nicht unsere Leitung / Transfervolumen belastet ...

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.


  • Das betrifft aber lediglich eingehende Mails ! Diese Option verhindert, dass unendlich viele unzustellbare Mails in der Mail.box liegen bleiben.
    Soweit ich den Beitrag richtig verstanden habe, gehts aber um ausgehenede Mails, sprich ich schick ein Mail an einen User, dens in der Zieldomäne nicht gibt....die Antwort kommt dann immer an mich zurück, und mich gibts ja hoffentlich im Directory...


    Würd mich auch interessieren, ob sowas geht....


    Michael

  • Hallo,


    und danke für die Tipps.
    boemitsu:
    Es waren eingehende SMTP-Mails gemeint und
    daher werde ich wahrscheinlich
    mal die ersten Tipps ausprobieren.
    :roll:

    Denn Sie wissen nicht, was Sie tun ! Ich schon garnicht ! :-?

  • Hallo boemitsu,


    bei ausgehenden Mails ist dann der Server auf der Gegenseite zuständig ...


    Zitat

    Das betrifft aber lediglich eingehende Mails ! Diese Option verhindert, dass unendlich viele unzustellbare Mails in der Mail.box liegen bleiben.
    Soweit ich den Beitrag richtig verstanden habe, gehts aber um ausgehenede Mails, sprich ich schick ein Mail an einen User, dens in der Zieldomäne nicht gibt....die Antwort kommt dann immer an mich zurück, und mich gibts ja hoffentlich im Directory...


    Würd mich auch interessieren, ob sowas geht....


    Michael

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Das ist mir schon klar, hab's folgendermassen verstanden gehabt:


    -ich schick ne Mail an nen User dens in der Zieldomäne nicht gibt
    -daraufhin bekomme ich ja den NDR, in welchem das Original-Mail ja angehängt ist...


    dies Original Mails sei das Übel, dacht ich....macht ja aber bei genauen Überlegen doch noch Sinn...


    ...sei's drum, problem erledigt.


    Cheers ;) ,
    Michael

  • Hallo,


    habe gerade den Tip von Lodsnods:


    Zitat

    Im Konfigurationsdokument unter "Router/SMTP - Beschränkungen und Steuerungen - SMTP Eingangssteuerung - Sicherstellen, dass im Domino Verzeichnis Empfänger in der lokalen Domäne vorhanden sind:" auf "Aktiviert" setzen und schon weist der Domino Mails ihm unbekannten Empfänger schon bei der versuchten Einlieferung mit "550 User unknown" ab.


    ausprobiert.
    Mails werden auch mit Fehler 550- User unknown abgewiesen, aber beim Absender kommt nicht nur die Meldung an, sondern auch die ursprüngliche Mail. :-o
    Da ich entgegen meiner Ankündigung, die ersten Tipps noch nicht probiert habe :roll: , kommt das als nächstes dran.
    Ich melde mich wieder !

    Denn Sie wissen nicht, was Sie tun ! Ich schon garnicht ! :-?

  • Jogibär, wenn die Meldung mit einem 550er abgewiesen wird, schickt der abweisende Server nicht die ganze Mail an den Sender zurück. Ich vermute mal, dass der sendende Server die Fehlermeldung nimmt und zusammen mit der ursprünglichen Mail an den Absender schickt. Und dagegen kannst nix machen.