Zukunft von Lotus Notes/Lotus Domino?

  • Hi alle zusammen,


    ich hätte mal 'ne Frage bzgl. der Zukunft von Lotus Notes / Lotus Domino. Bzw. es geht eigentlich mehr um Eure Einschätzung.


    Einer meiner Freunde arbeitet bei einem kleinen bis mittleren IT Dienstleister. Diese bieten unter anderem einige Produkte auf Notes Basis, sowie Notes Support und Auftragsarbeiten in Notes an. Wobei man eigentlich sagen müsste: Haben angeboten. Einige Kunden - vor allem Städte und Gemeinden, darunter auch etwas größere Kaliber, haben sämtliche Support Verträge eingefroren. Und der Absatz der Notes basierenden Produkte geht auch langsam aber stetig gegen Null. Als Konsequenz wurde bereits ein Notes Entwickler/Administrator in einen anderen Zweig der Firma versetzt.
    Weiter ist es anscheinend so, dass die Java Zeitschrift (in der unter anderem IBM Websphere & Co. besprochen werden) mit jeder Ausgabe stark an Seiten zunimmt. Im selben Maße nimmt aber die Notes Zeitschrift ab.
    In dem Unternehmen hat sich bereits die Meinung durchgesetzt, dass IBM Notes voll totpflegen wird und früher oder später einstellen wird.


    Wie sieht Ihr das? Was sind Eure Erfahrungen/Informationen? :-?

  • Na ich glaube nicht das Notes/domino totgepflegt wird...


    Wenn dem so währe hätte IBM in der 7 Notesversion sicherlich keine neuen Features mehr herausgebracht wie:


    - erweiterte Policys
    - Autosave feature
    - und noch und


    So ist in dem vor 1 Woche erschienenen Notes 7.0.1 Beta ist so z.b. das "Autoconnect" Feature in der Console neu...


    Wenn man ein Produkt totpflegen will dann baut man keine neuen Features mehr ein :).



    Was die Auftragslage angeht so haben Städte und Gemeinden halt kein Geld mehr... und dann sparen die halt an solchen Dingen und dein Freund merkt es. So sehe ich das...


    Ihr bietet nicht evtl. sowas hier an:


    - Inventurisierungdatenbank mit Barcode für Notes (gibt es nur von 1 Firma und das läuft nicht sonderlich gut)


    :roll:

  • Hm, die Firma, in der mein Freund arbeitet, bietet nur irgendwelche DMS/CMS Sachen an. Und meine Firma ist keine IT Firma - ich sitze hier nur rein zufällig in der IT. ;)

  • Hallo Grizzly,


    ich bin auch der Meinung von BastianW das Notes nicht totgepflegt wird.


    Solch eine Befürchtung kam schon einmal auf, als IBM Websphere ohne Ende gepuscht hatte - und? - Notes 7.0.1 Beta.
    So ist zu erwarten, dass beide Welten parallel laufen werden, denn bei der Masse an Lizenzen und dem Wunsch nach einem "geschlossenen horizontalem System" macht es keinen Sinn eine Umstellung zu erzwingen.
    Man kann davon ausgehen das bei der Grundanschaffung (Erstbestückung) sicher eher die Frage aufkommen wird, ob mit Notes oder mit Websphere gearbeitet werden soll. Ein Faktor bei dieser Entscheidung wird bei den jungen Entscheidungsträgern liegen, die sicherlich eher nach der modernen Rufen werden.


    Das ist aber meiner Meinung nach ein Prozess der noch mindestens ein bis zwei Generationswechsel in diesen Ebenen erfordert.


    Bei den Investoren herrscht zur Zeit eh die Unsicherheit, was die DV-Zukunft bringen wird. Die angekündigten Lizenzpolitiken rufen einfach nach günstigen Alternativen, dass macht es einem DV-Dienstleister nicht einfach sich auszurichten.


    Gruß aus Langenhagen
    Christian

    Man hilft den Menschen nicht, wenn man für sie tut, was sie selbst tun können. (A. Lincoln)

  • Für DMS/CMS haben die Städte und Gemeinden im Moment nicht wirklich die Nerven.


    GDM wäre sicher eher etwas was dort gebraucht wird.




    GDM - GeldDruckMaschine

    Bye
    Torsten


    IBM Advanced Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8.5