Pending Mails in Mail.box werden nicht verschickt

  • Hallo,


    in der Mail.box meines Domino 5.0.11 Servers unter Windows 2000 SP4 habe ich einige E-Mails von heute und morgen die auf Pending stehen aber nicht verschickt werden.
    Logs sind sauber, Neustart des Router hat nichts gebracht.


    Kann mir jemand einen Schupser in die richtige Richtung geben?


    Danke und Gruß


    Thomas

  • Hi,


    dann schups Du uns doch mal in die richtige Richtung.
    Sind das Mails von Notes an Notes oder Internetmails an Notes oder von Notes an Internetuser oder oder oder?
    Und im Noteslog steht absolut nichts - sowohl auf dem der versendet, noch auf dem Server, der empfangen soll - sofern es einen gibt?



    cu

  • Und nu?


    Wie sieht das intern <-> intern aus?
    Geht das nun via Notes von einem Notes server auf den anderen oder per SMTP?
    Und extern <-> intern via SMTP zwischen Dominoservern oder steht da zufällig ein Server beim ISP oder ein anderer SMTP-Server.


    Im Log taucht wirklich nichts auf, wenn du mittels "route zielserver" den Zielserver der intern <-> intern Mail angibts, wo der Empfänger zu erwarten ist???

  • Habt ihr den Zeitraum für das Versenden von LOW PROIRITY MAILS beschnitten???
    Wenn ja, schau dir mal das entsprechende Feld des Dokuments an.
    Steht da "1", liegt die Mail außerhalb des Zeitraums.

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Der E-Mail Verkehr läuft soweit ganz normal bis auf diese paar E-Mails die halt in der Mail.box fest stecken. Dies ist auch intern<->intern.
    Intern<->Intern geht via Notes auf einen anderen Domino Server.
    Die externen laufen über ein Mail Relay raus.
    Der Ansatz mit den Low Priority Mails hab ich schon überprüft.


    Das dumme ist halt das die paar Mails in der Mail.box hängen und sie nicht als Dead markiert werden. Ansonsten laufen alle E-Mails ohne Probleme raus.

  • Durch was unterschieden sich denn die intern <-> intern Mails, welche funktionieren von denen, welche nicht versendet werden?


    Sind da andere Dominoserver im Spiel? Wenn die vom Routing gleich sind, sollte es ja funktionieren.


    Und was sagt der Dominoserver, wenn Du "route zielserver" eingibst?

  • Ich würd auch einmal schauen, ob das darunterliegende DNS funktioniert. Solche Probleme hatte ich auch schon mal, als er die MX zu einer Domain, etc. nicht regelmäßig auflösen konnte.