Dokumente verschachteln

  • Hi,


    ist es möglich Dokumente in Dokumente zu verschachteln?


    Z.B. Hab ich ein Email (Dokument 1). Ich gehe nun in ein Dokument 2 in einer x-beliebigen Datenbank. Dort will ich das Dokument 1 einbinden...Gibt es da irgendeine möglichkeit oder ist das so nicht möglich???


    Benny

  • was genau willst du damit bezwecken?
    wenn dem User die möglichhkeit geben willst ein anderes Dokument anzusehen, während du ein bearbeitest, kannst du das Vorschaufenster benutzen..

    Ärgerlich wenn am Ende des Geldes noch soviel Monat übrig ist...

    • Offizieller Beitrag

    ein Doclink oder eine eingebettete Ansicht wäre eine Möglichkeit.


    Wie genau soll es dann funktionieren?


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Es kommt zum Beispiel eine Email rein...Diese wird kopiert...Nun geht die Person in eine Datenbank und erstellt dort ein neues Dokument...in diesem Dokument muss dann irgendwo die Email als Dokument reinkopiert werden...also ein Dokument in ein anderes Dokument rein...???!!!

  • hmm irgendwie kann ich deiner Beschreibung nicht ganz folgen...
    irgendwie hört es sich für mich so an, als wenn du eine Kopie von einem Dokument (in diesem Fall eine Mail) haben willst. Diese soll jedoch in einer anderen Datenbak sein und eine andere Maske haben. Und dort willst du noch zusätliche Felder haben..



    In diesem Fall würde ich doch einfach in der anderen Datenbank, wo die mail hinkopiert wird eine Make "Memo" erstellen und die Felder dazupacken, die ich haben will und die felder anzeigen lassen, die in der mail enthalten sind(Body, subject, ..)

    Ärgerlich wenn am Ende des Geldes noch soviel Monat übrig ist...

    • Offizieller Beitrag

    über folgende Ansätze würde ich da nachdenken.


    1.
    - Mail als Antwort auf das Dokument in die DB hängen
    - in einer eingebetteten Ansicht die Antworten zu diesem Dokument anzeigen.


    2.
    - Mail in ein RT-Feld in der anderen Maske kopieren (z.B. Format wie bei weitergeleiteten Mails)


    3.
    - Mail an die DB senden (Mail-In-DB) und dann per Hand oder automatisch zuordnen


    4.
    - als Doklink aus einer zentrale Mail-IN-DB (Mails liegen in einer anderen DB)


    Alles hat Vor- und Nachteile, was für dich dann das Beste ist, musst du entscheiden.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein