DIIOP

  • Hallöchen zusammen,


    wer kennt sich gut mit dem DIIOP Task aus?
    Was macht dieser eigentlich auf einem Dominoserver und wie kann ich darüber an Daten einer Notes DB kommen?


    Irgendwie ist alles was ich bislang an Doku gefunden habe nicht so ganz gut - oder ich verstehe es nicht. =:((


    Kann ich irgendwie mit einem JavaAgent auf den DIIOP-Port zugreifen?


    Wäre schön, wenn mir jemand einen Link o.ä. posten könnte.


    cu

  • Der DIIOP Task ist dafür zuständig Remote Anfragen von einem Java Programm entgegenzunehmen, d.h. wenn du per Java auf den Domino zugreifen willst ohne einen Notes Client installiert zu haben.


    Für einen Notes-Java Agenten brauchst du diesen Task allerdings nicht

    • Offizieller Beitrag

    wenn du unter DIIOP nicht genügent Infos findest, dann suche mal nach IIOP. Das D in DIIOP dürfte für Domino stehen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hi,


    schon mal schönen dank für die Infos.


    Heisst dass, wenn ich mittels Eclipse ein Java Progrämmchen baue und dann mit "import lotus.domino.*" und den Notesklassen auf den Dominoserver zugreife, läuft das via (D)IIOP?


    cu

  • Du hattest mich falsch verstanden.


    Mit einem Notes Client auf der gleichen Maschine wie das Java Programm kannst du diesen zum Verbinden benutzen und brauchst dafür den DIIOP Task auf dem Server nicht.
    Ohne einen Notes Client allerdings benötigst du den DIIOP Task unbedingt