compact + Transaktionsprotokollierung

  • Hallo.


    Wir haben hier irgendwie ein Problem (Zur Zeit ist noch kein TAL aktiviert). Unser compact läuft täglich um 18:00 an, wird aber bis morgens nicht rechtzeitig fertig. Wir haben das jetzt erst mal soweit eingeschränkt, dass der compact nur über die wichtigsten Verzeichnise läuft, in denen viel geändert wird, aber all zu viel scheints auch nicht zu bringen. Aktuell eingestellt ist übrigens compact -B.


    Nachdem wir demnächst TransactionLogging aktivieren wollen, wird dieses Thema natürlich noch interessanter, zumal -B dann nicht mehr geht (andere DBIID). Ein FullBackup wollen wir nur am Wochenende fahren. Was ist dann hier als compact zu empfehlen? Einfach nur -b?


    Was dann noch interessanter ist:
    Demnächst bekommen wir ein neues Archivierungs-System weil wir von den lokalen Archiven weg wollen. Gleichzeitig soll eine allgemein gültige Quota von 200MB eingestellt werden. Nachdem meines Wissens nach jetzt nur der compact -B wirklich die DB-Größe reduziert, wir aber nur am Wochenende ein FullBackup machen wollen, wir auf die Sicherheit durch die TransactionLogs angewiesen sind und die User aber die Quote dann wahrscheinlich nciht mehr einhalten können, stecken wir hier in einer echten Zwickmühle :cry:


    Hat vielleciht irgendjemand ein "Patentrezept" / einen Tipp / Hinweise oder irgendwas?


    Vielen Danks chonmal für Sachdienliches!


    Gruß,
    ha

  • Hi.


    Wir lassen die Woche ueber kein compact mehr laufen und nur am 1x WE. Bedeutet aber, dass Ihr eine Woche immer mit Eurem Speicherplatz auskommen muesst.


    Starten den dann auch ganz normal als Programmdokument mit dem Parameter -B. Anschliessend laeuft am naechsten Wochentag dann die Vollsicherung.


    Machen wir nun schon seit Notes 5 so - funzt einwandfrei - einziger Nachteil: Mal eben Speicherplatz freischaufeln unter der Woche faellt weg.

  • Wir hatten auch immer Probleme mit der Laufzeit des Compacts und haben uns dann irgendwann entschlossen den Parameter -S 10 einzufügen. Der bewirkt dass nur dann compactet wird wenn mindestens 10% Whitespace vorhanden sind.


    Den Compact machen wir nur noch einmal pro Woche in der Nacht von Sa. auf So. anschließend Vollbackup.
    Damit das Backup erst anläuft wenn der Compact sicher fertig ist, haben wir das Ganze in einem Shell-Script (AIX) zusammengefasst.


    Zusätzlich sichern wir dreimal täglich die TXN's.


    Und wenn das verdammte TSM auch noch ordentlich funktionieren würden wären wir damit superglücklich.