Problem mit Ansicht und Leserecht

  • Hallo,


    habe eine Maslke mit einem Autorenfeld und einem Lesefeld.
    Nun möchte ich eine Ansicht erzeugen, in welcher aufgelistet wird wer welches Dokument lesen darf.


    Mein Problem:
    1. Wenn der Benutzer in dem Autorenfeld aufgelistet ist, so muss er trotzdem als Leser aufscheinen
    2. Es kann sein dass im Autorenfeld eine Gruppe eingetragen ist zu welcher der Benutzer gehört.


    Wenn ich nun eine Ansicht erstelle und das Lesefeld benutze, habe ich somit 1. das Problem dass der Benutzer Test nicht als Leser aufscheint weil er im Autorenfeld definiert ist . 2. Wenn er z.B. in einem Dokument im Leserfeld aufgelistet ist und in einem anderem Dokument, die Gruppe Marketing zu welcher der Benutzer Test gehört aufgelistet ist , so scheinen unter dem Benutzer Test nicht die Dokumente auf die z.B untert Marketing vorhanden sind.


    Kann ich dies mit der Formelsprache irgendwie bewerkstelligen?

  • Zu 1) Trag in die Spalte einfach ein @trim(Leserfeld : Autorenfeld) ein, dann bekommst du die Liste aus beidem angezeigt.
    Zu 2) Das kannst du meines Wissens nach nur per Script machen: Du musst dazu die Gruppen rekursiv auflösen, da ja in einer Gruppe auch wieder Untergruppen enthalten sein können

    • Offizieller Beitrag

    zu 1.
    dies würde funktionieren, wenn das Autoren- und Leserfeld als liste verknüpft wird
    Z.B.:
    Leserfeld : Autorenfeld



    zu 2.
    wird in einer Ansicht nicht möglich sein. Eventuell die Gruppe im Dokument selber auflösen und die Namen in ein Feld eintragen.
    Nachteile:
    - Feld mit den Namen wird schnell überlaufen
    - es wird wahrscheinlich nicht mit @Function lösbar sein
    - auflösen von Gruppen in Gruppen


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

    • Offizieller Beitrag

    stimmt zu 1. ein @Trim und ein @unique um die Liste wäre nicht schlecht.


    Also:
    @Trim@(Unique(Leserfeld : Autorenfeld))


    Gruß
    DIkr

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • ekznamu


    Aber um die Rollen aufzulösen und herauszufinden welche Benutzer dahinterstehen hast du dann wieder das gleiche Problem


    Grundsätzlich stimme ich dir zu, daß man möglichst immer Rollen für Zugriffsberechtigungen verwenden sollte

  • zu Punkt 1
    @Trim@(Unique(Leserfeld : Autorenfeld)) funktioniert wunderbar. Danke


    zu Punkt 2
    Kann ich es vielleich mit einer @For Schleife und @UserNamesList
    bewerkstelligen? Untergruppen in Gruppen habe ich keine vorhanden auf meinem Server