Kontrollkästchen - mit Beschriftung arbeiten

  • Morgen zusammen,


    könnt ihr mir mal sagen ob das überhaupt so machbar ist wie ich mir das vorstelle...


    In einem Dokument sind mehrere Felder vom Typ "Namen". Deren Inhalt wird bisher beim speichern an @MailSend Formeln als Adressat übergeben um Leute zu benachrichtigen.


    Nun soll in Zukunft vor dem Versenden aber eine DialogBox geöffnet werden, die Kontrollkästchen enthält und es ermöglicht an- und abzuhaken an wen eine Email raus gehen soll.


    Habe mir vorgestellt am einfachsten geht das, wenn ich als Beschriftung für die Kontrollkästchen gleich den Text der Namen-Felder verwende, um bei angehaktem Kästchen eine Mailfunktion aufrufen zu können an die ich als Adressat einfach die Beschriftung des Kästchens übergebe.


    Dann checke ich einfach jede Box auf checked = True und wenn, schicke ich gegebenenfalls eine Mail an die Beschriftung.


    Denkt ihr das funktioniert vom Prinzip her überhaupt?
    Wie kann ich die Beschriftung eines Kontrollkästchens auslesen? (Formel & LS)


    MfG

  • Zitat


    Ands schrieb:


    Habe mir vorgestellt am einfachsten geht das, wenn ich als Beschriftung für die Kontrollkästchen gleich den Text der Namen-Felder verwende, um bei angehaktem Kästchen eine Mailfunktion aufrufen zu können an die ich als Adressat einfach die Beschriftung des Kästchens übergebe.


    Zum Verständnis:
    angenommen du hast 4 Felder, in denen jeweils 2 Namen drin stehen. Dann soll die "Beschriftung der Kontrollkästchen" in etwa so aussehen:
    [ ] Name1/Org, Name2/org
    [ ] Name3/Org, Name4/Org
    [ ] Name5/Org, Name6/Org
    [ ] Name7/Org, Name8/Org


    Hab ich das richtig verstanden?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • ganz so geht es glaube nicht. am einfachsten erscheint mir eine dialogbox mit einem feld, welches aus einem konfigurationsdokument die liste der empfänger liest und diese dann als auswahlmöglichkeiten für EIN kontrollkästchen feld anbieten. dieses dann auslesen und die mails verschicken. (mal einfach ausgedrückt ...)

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • Naja, nicht ganz...


    @MailSend kann ich doch auch Textlisten als Parameter für 'SendTo' mitgeben, nicht wahr?


    Nun gehe ich von einem Kontrollkästchen aus das eine Formel für die Auswahl verwendet und das als Auswahl folgendes beinhaltet:


    Code
    Name1 : Name2 : Name3


    Die Darstellung ist nun etwa so:


    [ ] Name1/Org
    [ ] Name2/Org
    [ ] Name3/Org



    1) Nun hake ich alle Kästchen an und starte deie Mailfunktion:


    Code
    @MailSend(Checkbox1;"";"";"Mitteilung";"Dokumenten-Verknüpfung: ";"";[IncludeDoclink])


    Wenn Name1, Name2 und Name3 z.B. meine Emailadresse beinhalten bekomme ich trotzdem nur eine Email !? Ist das normal?



    2) Ich hake mindestens ein Kästchen nicht an dann bekomme ich die Fehlermeldung daß das Feld 'SendTo' einen ungültigen Wert beinhaltet. Lässt sich das irgendwie verhindern?

  • Wie kann ich z.B. bei dem fetten Kästchen abfragen ob es aktiviert wurde oder nicht, bzw. ob es eine Caption von "" hat oder nicht? Denn "Checkbox1" heißt ja das Steuerelement unter dem alle 3 laufen... Per Formelsprache am besten.


    [ ] Name1/Org
    [ ] Name2/Org
    [ ] Name3/Org

  • Wenn das Feld Checkbox1 heißt, dann ist der Inhalt "Name2/Org", wenn das angehakt ist. Sind die ersten beiden angehakt, ist der Inhalt "Name1/Org,Name2/Org". Abfragen tust du es einfach, in dem du den Feldnamen verwendest; also z.B. @If(Checkbox1="Name1/Org"; ...) oder @Mailsend(Checkbox1; ...)

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Danke RockWilder, aber genau das ist ja das komische. Selbst wenn ich alle 3 angehakt habe dann liefert mir:


    @Prompt([Ok];"test"; Checkbox1)


    nur den von oben her gesehen ersten Eintrag zurück.


    Sind Beispielsweise Nummer 2 und 3 angehakt liefert mir die Messagebox Name2 zurück,
    sind Nummer 1 und 3 angehakt dann kommt Name1 zurück.



    Erwarten würde ich in dem Fall aber doch etwas in der Art "Name1,,Name3"



    Besonders die Arbeit mit Checkboxen finde ich in Notes sehr umständlich gelöst. Das geht in anderen IDEs sehr viel intuitiver von der Hand.


    Eigentlich will ich doch nur an alle angehakten Einträge eine Mail verschicken. Das ist nur ein Problem wenn ich Checkbox1 als Textliste an @MailSend übergebe und dazwischen ein Leereintrag ist.


    Und ich muß nochmal fragen: Warum bekomme ich selbst wenn ich mich 3mal selbst eintrage nur eine Mail zugestellt? Das kann ich auch noch nicht verstehn.


    Grüße

  • Das Prompt dir dieses Ergebnis zurückliefert ist normal, da dies nur den ersten angehakten Eintrag zurückliefert.
    Mach mal ein @Implode(Checkbox1;";") dann bekommst du alle markierten Einträge mit einem Strichpunkt getrennt angezeigt.


    Also ich finde die Notes Variante da besser, da ich in den meisten anderen Sprachen alle Elemente durchgehen muss und prüfen muss welche davon angehakt sind

  • Danke. Ja, mit Schleifen durch alle Elemente hätte ich eigentlich erwartet gehabt daß das funktionieren müsste. Denn so war ich das bisher gewohnt. Ist sicher Gewöhnungssache, aber ich finde auch Notes sollte sich dem anpassen was sich eingebürgert hat.

  • Warum ?


    Wenn das immer so gehandhabt würde, würde es keinerlei Innovation oder Neuentwicklung mehr geben, da man ja immer das gewöhnte verwenden würde.


    Und solche kleinen Umgewöhnungen sind ja wohl nicht wirklich ein Problem.

  • Das stimmt schon, aber Dinge die sich bewährt haben...


    Und ich finds einfach nicht so intuitiv. (Und das hängt sicher wieder mit der Gewöhnung zusammen.. also ich will nicht daß das in einen Streit ausartet ;) )


    Vielen Dank für deine Hilfe!


    Viele Grüße,


    Andreas