Beiträge von Ands

    Das stimmt schon, aber Dinge die sich bewährt haben...


    Und ich finds einfach nicht so intuitiv. (Und das hängt sicher wieder mit der Gewöhnung zusammen.. also ich will nicht daß das in einen Streit ausartet ;) )


    Vielen Dank für deine Hilfe!


    Viele Grüße,


    Andreas

    Danke. Ja, mit Schleifen durch alle Elemente hätte ich eigentlich erwartet gehabt daß das funktionieren müsste. Denn so war ich das bisher gewohnt. Ist sicher Gewöhnungssache, aber ich finde auch Notes sollte sich dem anpassen was sich eingebürgert hat.

    Danke RockWilder, aber genau das ist ja das komische. Selbst wenn ich alle 3 angehakt habe dann liefert mir:


    @Prompt([Ok];"test"; Checkbox1)


    nur den von oben her gesehen ersten Eintrag zurück.


    Sind Beispielsweise Nummer 2 und 3 angehakt liefert mir die Messagebox Name2 zurück,
    sind Nummer 1 und 3 angehakt dann kommt Name1 zurück.



    Erwarten würde ich in dem Fall aber doch etwas in der Art "Name1,,Name3"



    Besonders die Arbeit mit Checkboxen finde ich in Notes sehr umständlich gelöst. Das geht in anderen IDEs sehr viel intuitiver von der Hand.


    Eigentlich will ich doch nur an alle angehakten Einträge eine Mail verschicken. Das ist nur ein Problem wenn ich Checkbox1 als Textliste an @MailSend übergebe und dazwischen ein Leereintrag ist.


    Und ich muß nochmal fragen: Warum bekomme ich selbst wenn ich mich 3mal selbst eintrage nur eine Mail zugestellt? Das kann ich auch noch nicht verstehn.


    Grüße

    Wie kann ich z.B. bei dem fetten Kästchen abfragen ob es aktiviert wurde oder nicht, bzw. ob es eine Caption von "" hat oder nicht? Denn "Checkbox1" heißt ja das Steuerelement unter dem alle 3 laufen... Per Formelsprache am besten.


    [ ] Name1/Org
    [ ] Name2/Org
    [ ] Name3/Org

    Naja, nicht ganz...


    @MailSend kann ich doch auch Textlisten als Parameter für 'SendTo' mitgeben, nicht wahr?


    Nun gehe ich von einem Kontrollkästchen aus das eine Formel für die Auswahl verwendet und das als Auswahl folgendes beinhaltet:


    Code
    Name1 : Name2 : Name3


    Die Darstellung ist nun etwa so:


    [ ] Name1/Org
    [ ] Name2/Org
    [ ] Name3/Org



    1) Nun hake ich alle Kästchen an und starte deie Mailfunktion:


    Code
    @MailSend(Checkbox1;"";"";"Mitteilung";"Dokumenten-Verknüpfung: ";"";[IncludeDoclink])


    Wenn Name1, Name2 und Name3 z.B. meine Emailadresse beinhalten bekomme ich trotzdem nur eine Email !? Ist das normal?



    2) Ich hake mindestens ein Kästchen nicht an dann bekomme ich die Fehlermeldung daß das Feld 'SendTo' einen ungültigen Wert beinhaltet. Lässt sich das irgendwie verhindern?

    Morgen zusammen,


    könnt ihr mir mal sagen ob das überhaupt so machbar ist wie ich mir das vorstelle...


    In einem Dokument sind mehrere Felder vom Typ "Namen". Deren Inhalt wird bisher beim speichern an @MailSend Formeln als Adressat übergeben um Leute zu benachrichtigen.


    Nun soll in Zukunft vor dem Versenden aber eine DialogBox geöffnet werden, die Kontrollkästchen enthält und es ermöglicht an- und abzuhaken an wen eine Email raus gehen soll.


    Habe mir vorgestellt am einfachsten geht das, wenn ich als Beschriftung für die Kontrollkästchen gleich den Text der Namen-Felder verwende, um bei angehaktem Kästchen eine Mailfunktion aufrufen zu können an die ich als Adressat einfach die Beschriftung des Kästchens übergebe.


    Dann checke ich einfach jede Box auf checked = True und wenn, schicke ich gegebenenfalls eine Mail an die Beschriftung.


    Denkt ihr das funktioniert vom Prinzip her überhaupt?
    Wie kann ich die Beschriftung eines Kontrollkästchens auslesen? (Formel & LS)


    MfG

    Danke Diali, hat auch nicht geholfen. Aber ich hab rausgefunden daß es geht sobald man den Feldnamen in Anführungsstrichen schreibt.


    Vielen Dank schon mal!


    Eine Frage noch: Wenn kann ich im Dateiauswahldialog Mehrfachauswahl aktivieren und diese auswerten damit die Dateien alle ins RT geladen werden?

    Hallo auch taurec,


    ich glaub ich versteh euch grad nicht richtig.


    "Der angegebene Befehl kann nicht ausgeführt werden", wenn ich es so mache:


    Code
    _var := @Prompt([LocalBrowse] ; "Dateiauswahl" ; "Wählen Sie eine Datei aus!" ; "3") ;
    @Command([EditGotoField];rtAnhang);
    @Command( [EditInsertFileAttachment] ; _var ; 0 )

    Hallo RockWilder,


    danke für deine schnelle Antwort!


    Mach das jetzt so:


    _var := @Prompt([LocalBrowse] ; "Dateiauswahl" ; "Wählen Sie eine Datei aus!" ; "3") ;
    @Command( [EditInsertFileAttachment] ; _var ; 0 )


    aber es klappt nicht. In der Hilfe steht:
    A document must be open in Edit mode with the insertion point in a rich text field.


    Wie kann ich den insertion point festlegen? Das ist aber nicht der Textcursor, oder? Wenn ich den Code auf einen Button lege, könnte der Cursor ja nie in einem RT stehen weil bei Click der Button den Fokus bekommt!?

    Hallo,


    Ich möchte über einen Dateiauswahldialog den Benutzern die Möglichkeit geben eine Datei / mehrere Dateien auszuwählen. Diese sollen dann in ein RT-Feld eingebettet werden als wären sie vom Explorer per Drag&Drop hineingezogen worden.


    Am zweiteren scheitert es im Moment. Könnt ihr mir weiterhelfen?



    _var := @Prompt([LocalBrowse] ; "Dateiauswahl" ; "Wählen Sie eine Datei aus!" ; "3") ;



    Viele Grüße

    Danke Taurec. Hab das jetzt eingefügt wie du gesagt hast. Aber bitte gib mir doch ein Beispiel. z.B Schrift weiß und Hintergrundfarbe grün. Versteh nicht wie ich das machen soll mit der Liste.


    Vielen Dank!

    Hi,


    ich würde gern in Abhängigkeit eines Wertes in einer Spalte die gesamte Zeile mit einer Hintergrundfarbe hinterlegen.


    Zum Beispiel:


    Wenn in der Spalte "erledigt" ein "ja" steht, soll die betreffende Zeile einen grünen Hintergrund bekommen.


    Ist das möglich?


    Vielen Dank im vorraus.

    Hallo,


    wenn ich eine Vorschau in einem der Webbrowser versucghe erhalte ich immer die Meldung "Programm wurde nicht gefunden".


    Egal ob ichs mit IE, Notes- oder Vorgabebrowser versuche.


    Wie läßt sich das beheben?


    Viele Grüße


    Andreas

    Ich würde das auf Dauer gerne über einen Menüpunkt an dieser Stelle machen. Wie kann ich das bewerkstelligen?


    Was diese Ansichten angeht habe ich leider noch nicht soviele Erfahrungen. Könntest du mir eine Newbie-freundliche Kurzanleitung geben? Ich denke wenn ich das mal an einem einfachen Fall gemacht habe dann verstehe ich vielleicht auch das Konzept besser.


    Vielen Dank!

    Hallo Taurec,


    mir sind dazu noch nicht allzuviele Möglichkeiten bekannt. Habe in den linken Navigationsframe einen Gliederungspunkt hinzugefügt und ihm als Ziel ein "benanntes Element" -> "Maske" im Rahmen "NotesView" in den Einstellungen mitgegeben. über das ich meine selbsterstelle Maske im 'Hauptfrage' angezeigt wird.


    Wie kann ich denn das öffnen noch machen um genau das Dokument wieder zu öffnen und speichern zu können?