Fehler bei nicht ausgefülltem Betreff

  • Hallo Zusammen,


    wie kann ich es realisieren, dass wenn Notes Benutzer Nachrichten bzw. Emails ohne Betreff schreiben eine individuelle Fehlernachricht bekommen oder eine Fehlermeldung? Die Nachricht soll dann nicht zugestellt werden.


    Eine solche Einstellung hätte ich gerne für alle Benutzer die im Adressbuch aufgeführt sind.


    Wie lautet dazu die bestmöglichste Lösung?


    Vielen Dank und Grüße,
    Kluger

  • In der Mailschablone ins QuerySend-Event der 'Memo'-Maske (ggf. auch 'Reply') z.B. reinschreiben
    if isempty(source.Subject) then
    continue=FALSE
    end if


    Das ist nur sehr grundlegend; müsste noch getunt werden. Denn, wenn ein User ein Leerzeichen reintippt, sieht es beim Empfänger aus wie leer. Aber tatsächlich ist das Feld dann eben nicht mehr Emtpy...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Moin,


    wenn Du lieber in der Formelsprache bist, dann benutze die Eingabevaledierung des Feldes und Prüfe auf "", und gib ne Fehlermeldung passend raus.
    Da kann der User machen was er will, diese Valedierung erzwingt den Eintrag.


    Gruß aus Langenhagen
    Christian

    Man hilft den Menschen nicht, wenn man für sie tut, was sie selbst tun können. (A. Lincoln)

  • Hallo Ihr Beiden,


    vielen Dank für den Tipp. Das hat eigentlich ganz gut geklappt. Habe das ganze an der lokalen Schablone ausprobiert. Wo finde ich nun die auf dem Server gespeicherte Mailschablone und soll ich diese dann per Richtlinie allen Usern zuweisen? Denke dies ist das Beste, oder?


    Danke und Grüße,
    Kluger

  • Hallo Kluger,


    Hm, Hm in diesem Terrain bin ich zur Zeit nicht so fit, mache grad mehr mit dem Designer!


    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, findest Du die Schablone in der ADMIN/Auflistung der Datenbanken(Anwendungen). Da muss ein DropDownFeld sein, wo Du den Inhalt der Ansicht umschalten kannst.
    Dort solltest Du die NTF´s finden mit dem Pfad.


    Ich glaube (heisst nicht 100%ig wissen) das Du nur die NTF ändern musst, diese Änderung wird mit dem nächsten Replizieren verteilt.


    Gruß aus Langenhagen
    Christian

    Man hilft den Menschen nicht, wenn man für sie tut, was sie selbst tun können. (A. Lincoln)

  • Kluger


    Auf dem Server gibt es Dateien, die mit mail anfangen und die Endung .ntf haben.
    Welche davon ihr verwendet musst du darüber feststellen bei welcher Schablone der Templatename mit denen in eurer Maildatenbank übereinstimmen


    Solltet ihr iNotes verwenden ist das die inotes Schablone