Blackberry und Provider

  • Hi,


    mal eine allgemeine Frage zu Blackberry. Wenn ich einen Blackberry Enterprise Server verwende, muß ich dann den Push Dienst bei meinem Provider für jedes Handy nochmal extra beantragen (mit monatlicher Grundgebühr) ? Habe dazu keine Infos finden können.


    Beim neuen Nokia Business Center soll das angeblich nicht so sein.


    Danke und Gruß

  • Hi,



    also die Mails gehen mit BES folgendermaßen


    Notes -> BES -> Blackberry/Providernetz -> Endgerät


    Notes und BES stehen in Deinem eigenen LAN, ab da gehts zum Provider. Verschlüsselt werden die Mails vom BES. Von dort bis aufs Endgerät sind die Mails durchgehend verschlüsselt.


    Um den Push-Dienst für den Blackberry kommst du nicht drum herum. Allerdings ist es egal, welchen Provider man wählt. Also die Blackberrys können teils von D1, teils von Vodafone und teils von sonst wo auf der Welt kommen. Alle können gemeinsam Euren BES verwenden.


    Lohnt sich auf jeden Fall, wir sind begeistert. Läuft sehr sehr zuverlässig und es entsteht kaum zusätzliche Arbeit dadurch.


    Gruß Michael

    Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht.

  • hmm, ok. also muss ich für jeden handyvertrag diesen pushdienst beantragen. kommen dann noch laufende kosten außer grundgebühr dazu (datenvolumen ?).


    wie sieht es mit der unterstützung anderer hersteller aus ? hab bei blackberry ja gesehen daß es mit eineigen anderen handys/mda's auch funktionieren soll. sind das dann alle funktionen wie bei blackberrys, oder eher eingeschränkt. ?

  • Aktuell haben die meisten Handys die einen Blackberry Client drauf haben nur eingeschränkte Fähigkeiten.
    Konkret gesagt sie können das was mit einem BES Server 2.2 ging.
    Die neuen Features der 4er version gehen nicht.
    Allerdings ist schon angekündigt dass da auch mal neue Clientsoftware für die Handys rauskommen sollen, die dann auch mehr Features unterstützen.


    Also Wireless eMail und Kalendersync geht, Adressbuch und Aufgaben nicht

  • Zu Deiner Traffic-Frage:
    Für die Kernfunktionen kommt man mit dem Pauschaltraffic zum Blackberry-Dienst sehr gut aus. Alle Mails werden als Nur-Text übertragen, ausserdem nie die ganze Mail, sondern es wird nach Bedarf dynamisch nachgeladen. Die Signatur wird erst vom Server angehängt, also nicht jedesmal übertragen und noch einige weitere Spässe.


    Allerdings sollte man es mit dem Internet-Surfen nicht übertreiben. Gegebenenfalls kannst Du den Anwendern das Surfen auch einfach per Policy verbieten.

    Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht.