Adressbuch!

  • Moin!


    Also ich möchte eine Änderung für Adressbücher vornehmen.
    Die Frage ist kann ich die Schablone pernames.ntf ändern ohne das es Auswirkungen auf den Server hat?


    Die Änderung sieht wie folgt aus:
    Die Maske >>> Kontakt, da gibt es die Auswahl für das Mailsystems Lotus Mail,cc Mail, Internet Mail, Fax, Anderes Mailsystem.


    Auf den Button/Bild wird dann der Code so abgeändert:
    REM {Put document in Edit Mode.};
    @Command([EditDocument];"5");
    REM {Get the default for the listbox};
    def := @If(MailSystem = "1"; "Lotus Notes"; MailSystem = "2"; "Lotus cc:Mail";
    MailSystem = "3"; "Anderes Mail-System"; MailSystem = "4"; "X.400-Mail";
    MailSystem = "5"; "Internet-Mail"; MailSystem = "6"; "Fax"; "Internet Mail");


    REM {Get the type of mail system};
    sys := @Prompt([OkCancelList];"Mail-Adressassistent";
    "Wählen Sie das von der Person verwendete Mail-System:";def;
    "Lotus Notes":"Lotus cc:Mail":"Internet-Mail":"X.400-Mail":"Fax":"Anderes Mail-System");


    REM {Determine the helper form name};
    helper := @If(sys = "Lotus Notes"; "(Notes Address Helper)"; sys = "Lotus cc:Mail"; "(ccMail Address Helper)";
    sys = "Internet-Mail"; "(Internet Address Helper)"; sys = "X.400-Mail"; "(X400 Address Helper)";
    sys= "Fax"; "(Fax Address Helper)"; "(Other Address Helper)");


    REM {Display the helper form - results are returned to current document};
    @If(helper != ""; @DialogBox(helper; [AutoVertFit]:[AutoHorzFit]:[NoNewFields] : [SizeToTable];"Mail-Adressassistent"); "")


    Das hat zur Auswirkung dass Adressbücher Standardgemäss die E-Mail Adresse als Internet-Mail Adresse setzen.

  • Auf einem Server gibt es standardmäßig keine Datenbanken, die auf dieser Schablone basieren. Insofern hat es erstmal keine Auswirkungen, es sei denn dort existieren eben solchen Datenbanken.


    Auswirkungen entstehen bei späteren Updates, diese löschen deine Änderungen wieder, sofern du sie nicht schützt (durch Umbenennen des Templates und Ändern der ReplikID u.ä. Maßnahmen).


    Damit das Template Auswirkungen auf Client-Adreßbücher hat müßtest du noch für die Verteilung an die Clients und dort zusätzlich fürs Gestaltungsupdate der persönlichen Adrebücher sorgen .

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Die Frage ist kann ich die Schablone pernames.ntf ändern ohne das es Auswirkungen auf den Server hat?


    pernames.ntf ist normalerweise für die privaten Adressbücher zuständig. Das Domain-Adressbuch kommt aus der Schablone pubnames.ntf.


    D.h. verwendet ihr die Standard-Konfiguration und habt keine Datenbanken, die der Schablone pernames.ntf folgen, auf dem Server, dann gibt es keine Probleme.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Ok das hilft mir doch schonmal, frage nur um sicher zu gehen. Danke wegen den Tipp mit den Updates!


    Kurze frage noch wegen Operatoren:


    if (navigator.appName != "Lotus Notes"){
    checkFrameset();
    }


    ich will hier noch eine Bedingung einbauen. Aber wie ist der Operator für Oder? Habe in der Hilfe geguckt, logischer Operator Or. wenn ich nun folgendes mache oder ähnlich:


    if (navigator.appName != "Lotus Notes") Or (navigator.appName != "IBM Lotus Notes") {
    checkFrameset();
    }


    Sagt der Designer ist falsch. Wie muss das richtig lauten?

  • Für Java bzw. Javascript (dein Code ist ja kein Lotusscript) mußt du Pipes verwenden (also der senkrechte Strich): | bzw. ||


    Java-Dokumentation zu logischen Operatoren:


    Sun Java Dokumentation


    JavaScript-Dokumentation und Beispiel:


    Javascript Beispiel


    Or funktioniert m.E. nur in Lotusscript, in der Designerhilfe hast du demnach nur den Artikel der Script beschreibt gefunden. Java und Javascript sind in der Designerhilfe nur soweit dokumentiert, wie sie Notes-spezifisch sind.

  • ja da bin ich auch grade drauf gekommen (mein code ist das aber nicht ;) ), aber er übernimmt das nicht. oder übergeht das.


    if ((navigator.appName != "Lotus Notes") || (navigator.appName != "IBM Lotus Notes")) {
    checkFrameset();
    }


    sieht nun so aus, ich probier es gleich nochmal mit einer pipe!


    was er aber nimmt ist:
    if (navigator.appName != "IBM Lotus Notes") {
    checkFrameset();
    }


    Nur ich brauch beides. Oder kann man da sowas basteln wie "*" & "Lotus Notes"

  • Der & (bzw. &&) Operator ist ebenfalls auf den von mir geposteten Seiten beschrieben.


    Man kann natürlich auch per Code abfragen ob "Lotus Notes" enthalten ist (nur "*" wird da definitiv nicht gehen).


    Da ich aber grad weder weiß ob du da Java oder Javascript machst noch an welcher Stelle der Code laufen soll kann ich dir da nicht wirklich mit Codeschnippseln helfen. Aber ein paar Zeichenketten-Vergleichs-Beispiele sollten sich schnell erGooglen lassen. Für Java/Javascript gibts hunderte, wenn nicht tausende Internetseiten mit Codebeispielen.