Stylesheet und Tabelle

  • Ich habe eine komplexe Tabelle in einer Maske angelegt, die ich im Browser öffne. Nun möchte ich die Farbgestaltung mit einem Stylesheet beeinflussen. Dazu kann ich in den Zelleneigenschaften auch Klassen eintragen. Schön und gut: funktioniert, aber das gilt immer nur für eine Zelle ! Wenn ich im Designer die ganze Tabelle markiere und den Eintrag der Klasse mache, ist auch immer nur eine Zelle belegt !!
    Bin ich jetzt blöd, oder ist das ein Feature ???
    Wie kann ich einfach alle Zellen entsprechend setzen ?

    • Offizieller Beitrag

    du hast eine CSS-Datei als Ressource eingebunden?


    Dann reicht es dies im HTML-Head-Inhalt einzubinden, dann gilt diese CSS-Datei für die komplette Maske.


    Ehrlich gesagt habe ich es bei einzelnen Tabellen noch nie benötigt, ich benutze immer den HTML-Head-Teil der Maske.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Du hast mich falsch verstanden, ich sagte ja, es funktioniert generell, also ist die CSS-Datei auch eingebunden. Nur im Designer kann ich in der Wysiwyg-Ansicht den Zellen nicht global die (vorhandenen) Klasse zuweisen.

  • Hallo,


    ich würde sagen: it's a bug not a feature. :)


    Ich habe es auch mal probiert (6.5.4 CCH5) und kann dein Verhalten nachvollziehen und würde sagen, daß ist Mist.


    Hier der zugehörige Auszug aus der KnowleddgeBase (ich habe den interessanten Teil mal fett markiert):


    Entering a 'Cell HTML Tag' Value for Multiple Table Cells Assigns Value Only to One Cell


    Product: Lotus Domino > Lotus Domino Designer > Versions 6.0, 6.5
    Platform(s): Platform Independent
    Doc Number: 1100760


    Published: 13.09.2004
    Technote


    Problem


    You create a table either in a document in Notes 6 Client or in a form (or other design element) in Domino 6 Designer. You then highlight multiple cells in the table and enter a value for 'Cell HTML Tags' in the Programming tab of the Table properties box. However, the value you assigned to the cells is applied only to one of the cells, the last cell that was selected.


    The 'Cell HTML Tag' fields in the Table properties should be grayed out when multiple cells are selected.




    Solution
    This issue has been reported to Lotus Software Quality Engineering. There are currently no plans to address this issue in Notes/Domino 6 (ND6).


    Supporting Information:


    Steps to reproduce the problem:


    1. Create a 2x2 table.
    2. Highlight the two cells in the first column.
    3. Select Table, Table Properties.
    4. Switch to the Table Programming tab (the last tab) in the InfoBox which appears.
    5. Type a value for one of the 'Cell HTML Tags' fields. Note that the value is applied only to the last selected cell.


    Gruß
    Dirk

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    ekznamu schrieb:
    Du hast mich falsch verstanden, ...


    Ups - SORRY - die Sache mit dem Designer habe ich überlesen.


    Werde demnächst die Bildschirmlupe benutzen. :D


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein