Raum- und Ressourcen mehrfach reservierbar?

  • Hallo Leute,


    ich finde Lotus Notes von Tag zu Tag genialer. Hatte in unserer Einrichtung eine Datenbank anhand der Ressourcenplanungs-Schablone erstellt. Anschließend habe ich alle Räume, Beamer und Laptops eingeklimpert und wollte nun meine Kollegen schulen.


    Jetzt merkte ich aber, dass ein Raum zur gleichen Zeit mehrfach reserviert werden kann. Ich dachte, Lotus Notes lehnt beim Versuch eine Ressource zu reservieren die Reservierung sofort ab, wenn diese bereits belegt ist? :-o Ach so der Dominoserver läuft in Version 5.08

  • Ich glaube das Problem wurde erst mit Version 7 vollständig behoben :D. Haben die verantwortlichen mal auf ner "dominoveranstaltung" anklingen lassen. ka ob es dafür noch ne andere lösung gibt.

  • wenn deine user die db direkt bearbeiten und auch noch über den kalender buchen, dann kann es zu den beschrieben problemen kommen. du solltest deine user darauf hinweisen, dass sie buchungen am besten über einen besprechungseintrag geregelt werden sollen. dann kann notes auch terminänderungen bei "allen" teilnehmern veranlassen, sprich auch bei den ressourcen


    die info von erzengel kenn ich nicht...wäre aber nicht schlecht, wenn das endlich mal klappen würde. arbeite auch 6.5.4 fp2 und da ist der fehler auch noch.

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • warsn


    Wenn ich aber eine Ressource, z.B. einen Beamer, für 2 Tage über eine
    Besprechungseinladung buche, wird bei mir die Zeit in der busytime auch geblockt.
    Somit bin ich für den Rest des Hauses nicht mehr "greifbar",
    nur weil ich eine Ressource blocken wollte...


    :(

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Die Ressourcen-DB ist da unerbittlich...


    :evil:


    Mitgefangen, mitgehangen!!!


    :hammer:

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • ok :D, hab damit noch nicht gearbeitet. nur mal getest. würde mich aber stören :P.


    :-o Nein ich werde nicht vorschlagen sowas einzubringen, denn dann werde ich immer belegt sein :-o

  • Betreibt doch "Management By Corner" !!!


    Wer zuerst um die Ecke kommt, den trifft es...


    ;):P;)

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]


  • In aller Kürze und Unvollständigkeit:
    Für den Scheduler ist es unerheblich, ob du einen Beamer für 2 Tage buchst, oder deinen Chef 2 Tage lang belegst.
    Warum? Nun, im Grunde ganz einfach. Eine Ressource und eine natürliche Person haben genau die 2 Dinge gemein, die für eine Belegung erforderlich sind. Sie haben eine Availability (bei einer natürlichen Person im Kalenderprofildokument, bei einer Ressource im Ressourcendokument) und sie können angemailt werden.
    Und genau das passiert auch, wenn du den Beamer buchst, oder deinen Chef auf eine Besprechung einlädst. Der Router stellt in beiden Fällen die Buchung zu; der Scheduler schaut nach, ob in der fraglichen Zeit noch Platz ist. Der einzige Unterschied ist, dass der Scheduler blockt, wenn die Buchungszeit über die Availability hinausgeht (Buchung bis 18:15 Uhr, obwohl nur bis 18:00 Uhr buchbar). Bei der Einladung, die dein Chef bekommt, kann er selbst entscheiden, ob er annimmt, oder blockt. Im Falle der Ressource sagt der Scheduler dem Router Bescheid, dieser schickt eine Ablehnungsmail zurück. Nimmt dein Chef hingegen die Einladung an, ist alles gut, der Scheduler belegt dann diesen Zeitraum. Lehnt er ab, passiert das Selbe, wie bei der Ressource: es wird eine Ablehnungsmail verschickt.


    Insofern: bist du für 2 Tage belegt, durch die Beamer-Buchung, dann tut das genau so, wie es soll. Oder anders: works as designed.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • @all


    ich habs noch nicht ausprobiert, aber was ist mit der funktion "vormerken", die kann ich ja bei einer besprechung angeben, dann wird meine busytime nicht vollgeschrieben, und ich kann andere termine annehmen...krieg ich hat mecker von meinem eigenen kalender, aber sonst bin ich für besprechungen frei
    :roll: :idea:

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Das ist zwar richtig, und in diesem Fall auch nicht weiter schlimm. Aber du kannst damit (organisatorische) Probleme bekommen, wenn dein Chef dir einen Termin einstellt zum MA-Gespräch und evtl. ein Projektleiter zum Statusmeeting und der Chef deines Chefs zum Bereichsmeeting.


    Jeder wird dann freie Zeit bei dir sehen und sich denken, dass du auch erscheinst (die wissen ja u.U. nix voneinander) und sich hinterher wundern, wenn du nicht kommst oder mit Hinweis auf Konfliktterminen ablehnst...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Zitat

    Insofern: bist du für 2 Tage belegt, durch die Beamer-Buchung,
    dann tut das genau so, wie es soll. Oder anders: works as designed.


    Das ist ja genau das, was ich meine!
    Aber genau das will ich ja nicht unbedingt.
    Wenn ich für die zwei Tage zu einer wirklichen Besprechung eingeladen werden soll
    und der Planer aufgerufen wird, werde ich als BELEGT angezeigt.
    Der Einladene weiß nicht zwingend, dass ich nur belegt bin,
    weil ich mir einen Beamer unter den Nagel gerissen habe und glaubt,
    er könne mich nicht einladen oder muss die Besprechung verschieben.
    Das sehe ich als großen Nachteil dieser Art des Ressourcen-Blockings!

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Echt jetzt? Sollte wirklich im Notes eine bereits reservierte Ressource nicht "bemeckert" werden. Ich sehe selbst den Vermerk "belegt" (also die belegt-Farbe) nicht, wenn ich direkt über die Datenbank die Ressource reservieren möchte.


    Gehe ich über den angesprochenen Weg "Besprechung planen und Ressource reservieren" merke ich eine belegte Ressource auch nur, wenn ich diese über den "Planer" auswählen möchte. Dieser Weg ist jedoch bei uns schlecht handhabbar, da unsere Einrichtung aus 28 Standorten besteht und Notes bei der Auswahl auch erst einmal alle Standorte anbietet.


    Hatte ich mich zu früh gefreut und da sag ich immer zu unseren "Zwangsumgestellten", Lotus Notes wäre um Welten besser als Outlook. :roll:

  • Bei vielen Ressourcen mit vielen Standorten kann es wirklich nervig sein,
    eine Besprechung zu planen.
    Aber der Planer checkt dann ja recht übersichtlich nur noch die ausgewählten.


    Direkt in der Datenbank sehe ich nicht auf den ersten Blick, ob die Ressource schon weg ist.
    Aber entweder sehr ich erst in die entsprechende Ansicht oder lasse bei der Aktion
    "Neue Reservierung" nach verfügbaren suchen.


    Die meisten Fehler könnte der Endanwender durch richtiges Handling ausschliessen.


    :)

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]