Server für mehrere Internet Domains einrichten

  • Hallo,


    Einer unserer Server in England empfängt Emails für die Internet Domain dom1.co.uk. Eine angeschlossene Vertriebsorganisation in Frankreich (ohne eigenen Domino Server) soll über den gleichen Server abgewickelt werden. Diese Organisation empfängt Emails der Internet Domain dom2.fr bisher über einen öffentlichen Internet Service Provider. Ich habe auf dem Server in England diese französischen Benutzer angelegt und im Personendokument die Internet Adresse user@dom2.fr angegeben. Nachdem die MX Records für dom2.fr auf den Server in England zeigen, stelle ich fest, dass der Server alle Emails an dom2.fr ablehnt. In den Logfiles zeigen sich keine detaillierten Meldungen, außer dass sich der sendende Host verbindet und dass keine Nachricht ausgeliefert wurde. Ich habe mit dem Domino Administrator unter 'Konfiguration/Nachrichten/Domänen' einen Eintrag 'Global Domain' erzeugt und die Domain dom2.fr dort als Alias eingetragen, wie es die Online Hilfe unter dem Stichwort 'Server für das Empfangen von Mail für mehrere Internet-Domnen einrichten' beschreibt. Das hat zumindest den Effekt gehabt, dass ich von meinem Notes Client Nachrichten an die entsprechende Adresse user@dom2.fr schicken kann, was vorher nicht ging. Nach wie vor lehnt der Server allerdings Mails, die von außerhalb kommen ab. In dem erwähnten Abschnitt der Online Hilfe werden allerdings nur beispielhaft Aliase mit dem gleichen Domain- und Top Level Domain Namen erwähnt.


    Ist das Problem vielleicht überhaupt nicht lösbar?


    Vielen Dank schon mal.

  • Das ist eine Beispielhafte Meldung auf der Konsole:


    11/17/2005 09:49:22 AM SMTP Server: exprod8mx29.postini.com (64.18.3.129) connected
    11/17/2005 09:49:32 AM SMTP Server: exprod8mx29.postini.com (64.18.3.129) disconnected. 0 message[s] received


    mehr ist nicht zu sehen.

  • Im Normalfall sollte da aber eine Meldung kommen dass die Annahme wegen Policy Reasons verweigert wurde.


    Nimm dochmal einen normalen Mailclient und sende direkt an den Server eine Mail an einen Empfänger der zweiten Domäne und schau ob das geht

  • Ich habe ein Test Email von meinem privaten Account per Webmail geschickt.


    Zusätzlich hab ich lokal vom Server einen Test mit telnet auf port 25 an einen Empfänger in der zweiten Domain gemacht. Hat funktioniert.

  • Du hast also mit Telnet eine Mail an jemanden mit einer Adresse der zweiten Domain erstellen können? Dann klappts doch. Dann ist die Ursache für den Fehler nicht direkt bei der Domain zu suchen.


    a) Einfache Suche des Übertragungsfehlers:


    Setzen des Parameters LOG_MailRouting auf 20, 30 oder 40


    Beschreibung hier:


    "Log_MailRouting"


    b) Intensivere Suche, falls mit Methode a) nicht ermittelbar:


    Setzen von DEBUG Parametern zur Fehlersuche.


    Beschreibung hier: SMTP Debug Parameter

  • Ich habe den Fehler gefunden. War auf der komplett falschen Fährte. Weil ich die oben beschriebene Meldung im Konsolenfenster gesehen habe, hat mich das zu der irrigen Meinung geführt, dass der Domino Server den Verkehr ablehnt. In Wirklichkeit war in der Firewall nur eingehender SMTP Verkehr an die erste Domäne erlaubt. Nachdem ich die Einstellungen entsprechend geändert habe, funktioniert nun alles bestens. Scheinbar wird der Verbindungsversuch im ersten Stadium an den Server weitergeleitet und dann erst die Empfängerdomain von der Firewall überprüft und abgelehnt.
    Vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben, mir zu helfen. Großes Lob!!


    Andreas