bestimmte adresse an outbox binden?

  • wir verwenden zum versand unserer emails drei mailboxen.
    über unsere telefonanlage soll der versand von faxen aus notes möglich sein.
    jetzt die frage:
    ist es möglich, alle mails mit der adressendung "@fax" an eine bestimmte outbox (von diesen dreien) zu koppeln? wenn ja, wie?

    _____________________________________________


    Derzeit Dominolos.

  • Hallo bene,


    das ist eigentlich gar kein Problem. Du machst einfach ein fremdes Domänendokument und gibst die passende Mail.box an, aber warum überhaupt in die Mail.box. Grundsätzlich brauchst du doch noch ein Stück Software, wie z.B. Charon, die haben aber eine eigene Mailbox.

    Gruß
    Dirk Huitema



    Zu sehen, was recht ist, und es gegen seine Einsicht nicht tun, ist Mangel an Mut. (Konfuzius)...

  • hi, warum an die mail.box? das kann ich dir auch nicht sagen. das macht alles mein kollege, der wollte das wissen.


    hilf mit bitte noch schnell und sag mir, wie ich ein "fremdes domänendokument" erstelle...

    _____________________________________________


    Derzeit Dominolos.

  • ok, habs gefunden - jetzt muss ich das nurnoch blicken (mist, muss ich mich jetzt doch mit der telefonanlage auseinandersetzen, obwohl ich andere dinge hätte....)

    _____________________________________________


    Derzeit Dominolos.

  • Wenn ich mir das recht überlege, könnte das ganze sogar ein Eigentor sein, wenn du die Mail in die Mail.box stellst, da der Router diese abgelegte Mail wieder als neue Mail findet und versucht diese zuustellen.
    Du solltest auf jeden Fall eine sSeparate Mail.box nutzen. Die nicht von Notes verwendet wird.
    Wenn diese ja nur das Outfit einer Mail.box haben soll, ist das ja überhaupt kein Thema.

    Gruß
    Dirk Huitema



    Zu sehen, was recht ist, und es gegen seine Einsicht nicht tun, ist Mangel an Mut. (Konfuzius)...

  • hi,
    wir stellen auch gerade fest, dass das so nicht richtig funktioniert.
    eines: mit r5 hatten wir zwei *.box dateien, die u.a. faxversand gemacht haben. die dateien sind noch da, allerdings nicht im adminclient eingebunden. ich kann diese öffnen, aber nicht in den dominosserver integrieren.
    was gibt es da für möglichkeiten?

    _____________________________________________


    Derzeit Dominolos.

  • Jetzt verstehe ich aber nur Bahnhof !!!
    Wenn du mehrere Mailboxen nutzen willst trägst du im ServerDokument lediglich die Anzahl der mailboxen ein und startest den Router neu. Somit sind die dann eingebunden. Wofür benötigst du sonst mehrere Mailboxen.
    Oder habe ich das nun falsch verstanden ??

    Gruß
    Dirk Huitema



    Zu sehen, was recht ist, und es gegen seine Einsicht nicht tun, ist Mangel an Mut. (Konfuzius)...

  • ok, soweit weiss ich das.
    wir haben 3 mailX.box
    das ist auch gut so.
    ich hab mich vielleicht blöd ausgedrückt.
    wir haben von vor dem update von r5 auf r6 diese funktionalität mit fax und sms etc gehabt.
    daher existieren jetzt noch die entsprechenden dateien.
    ich nenne sie mal fax.box und sms.box
    die "fremde Domäne"-Dokumente existieren auch noch für das routing an ***@fax und ***@sms
    nur wie kann ich die dateien fax.box und sms.box wieder flott kriegen, damit sie 1.) wieder im adminclient auftauchen, und 2.) auch wieder funktionieren?

    _____________________________________________


    Derzeit Dominolos.

  • Ah jetzt habe ich es auch geschnallt.
    In den Admin Client wirst du diese Mailboxen aber nicht bekommen, da dort nur die Boxen für den Notes Router überwacht werden.


    Wenn Ihr unter R5 mit Faxen und der SMS Geschichte gearbeitet, dann müßt Ihr aber auch ein Zusatz Tool Installiert haben. Diese Software holt dann aus der jeweiligen sms bzw, faxbox das Dokument raus und versendet dieses. Ich vermute mal, das Eure Software nicht R6 fähig ist.


    Was steht denn in der Notes.ini des Servers (Stand des R5 Servers) in der Zeile ServerTasks ??

    Gruß
    Dirk Huitema



    Zu sehen, was recht ist, und es gegen seine Einsicht nicht tun, ist Mangel an Mut. (Konfuzius)...

  • ja, die vermutung hatten wir auch.
    so wie es aussieht, hast du recht mit der r6 unterstützung.
    mein kollege wird das checken, und ich werd mich die nächsten zwei tage verziehen (müssen).
    ich geb bescheid, wie die story ausgegangen ist.
    danke jedenfalls für die hilfe - mal wieder viel dazugelernt!

    _____________________________________________


    Derzeit Dominolos.