User auf neuem Domino rezertifizieren ... geht nicht?

  • Guten Morgen,


    Der geordi mal wieder mit so nem Spezialproblem, was wahrscheinlich aber gar keins ist und ich mich einfach nur zu blöd anstelle *grummel*


    Alter Server: Name/Organisation/DE ... Domino 5.0.11
    Neuer Server: Neuer Name/Neue Organisation/DE ... Domino 6.5.2 FP1


    Das Zusammenspiel zwischen den beiden läuft wunderbar, die Notes-Domäne ist gleich geblieben.
    Nun will ich User vom alten Server auf den neuen Server ziehen und dabei halt auch auf den neuen Server zertifizieren und den namen halt anpassen/ändern.


    Hab das testweise einfach mal mit mir probiert. Derzeit habe ich folgenden Notesnamen:


    Name Vorname/Personalnummer/Organisation/DE


    Neu sollte er sein:


    Name Vorname/Personalnummer/neue Organisation/DE


    Ich geh also in den Administrator, Umbenennen, Wechsel zu einem neuen Zertifizierer anfordern, wähle die cert vom alten Server und stell dann dort auf den neuen Namen ein.
    Er sagt mir auch das wäre durch und ohne Fehler, aber er macht es dennoch nicht, ich heisse immer noch alt.
    Wo ist mein Denkfehler?

  • Ich denke du meinst, dass du die ID der alten Organisation genommen hast und nicht die des Servers.


    Sollte es so sein, sieh mal in die admin4.nsf.
    Dort musst du den Wechsel zum neuen Zertifizierer bestätigen und
    das Passwort der neuen O eingeben.
    Erst wenn dann der adminp gelaufen ist und der neue Name über die Server event.
    repliziert wurde, wird dir Domino den neuen Namen zur Bestätigung anbieten.

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • was hälts du von der möglichkeit: in neue hierarchie schieben???
    rechne dir ne neue cert für "neue orga" und dann ziehh dich in der hierarchie um...


    ...oder hab ich dich falsch verstanden? :roll:

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Ich hab in der admin4.nsf ne Anforderung für mich "Personennamen in der Hierarchie verschieben" mit dem Namen des neuen Servers als Zielzertifizierers ... sollte also richtig sein.
    Aber da hab ich keinen Button mit dem ich das bestätigen muss/soll/darf/kann. Auch nicht wenn ich das Dokument mit Doppelklick in den Bearbeitungsmodus setze.
    Bei anderen Dokumenten hab ich den aber (z.B. bei Dateilöschungen)

  • müsste in der admin4 unter "Anforderungen zur Namensverschiebung" stehen


    du hast wahrscheinlich unter "noch zu bestätigende" geschaut

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Oh mann ... genau da steht es auch ... welche cert.id muss ich denn da jetzt auswählen, die vom neuen oder die vom alten? Bei der Erstellung der Anforderung hab ich ja die vom alten genommen.

  • So ... hat nun geklappt ... zumindest heisse ich jetzt im Verzeichnis anders ... sollte er aber nicht bei so einer Umbenennung auch die Einträge in den Gruppen und ACLs und so in den einzelnen Datenbanken anpassen? Denn das ist irgendwie nicht passiert, und jetzt hab ich auf vieles keinen Zugriff mehr.

  • Einfach vergessen, war mal wieder zu ungeduldig. Hat nun wunderbar geklappt.


    Hiermit mein Dank an meine Helfer hier im Forum, Ihr habt mir mal wieder einen schönen Tag beschert und einen Menschen glücklich gemacht.


    :pint: