Kalendereinträge annehmen funktioniert nicht

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein leicht komplexes problem mit INotes.
    Vorweg: Als Mailfile Template wird iNotes 6.5.4 eingeseetzt


    Problemdarstellung:
    Vesuch1:
    Ich versende eine Einladung zum Meeting über einen Notes Client.
    Die einadungen werden automatisch als
    Hans Müller/Domäne@Domäne adressiert.


    Der Empfänger kann die Einladung über iNotes annehmen!


    Versuch2:
    Ich erstelle ein Meeting im Notes Client und sende diese Einladung an selbigen o.g Notesanwender. Allerdings diesmal an die Adresse
    Hans.Müller@domäne.de


    Der Empfänger versucht die Einladung anzunehmen und erhält die Meldung:
    Domino Web Access Warning
    Problem: The following error has occurred: 'Invalid or nonexistent document'
    Solution: Click your browser's back button to try again


    So, egal ob die einladungen nun von internen oder externen (kunden) Notes anwendern kommen.
    Immer wenn diese mit Hans.Müller@domäne.de adressiert sind tritt diese Fehlermeldung auf!


    Hat hier jemand eine Idee? Ich wäre Euch sehr sehr dankbar


    Falls unklarheit besteht, bitte sofort nachfragen.
    Danke!!!

  • Wenn Notes Einladungen versendet (oder der Server welche empfängt) wird unterschieden nach Notes- und Nicht-Notes-Nutzern.


    Da der Client ja nicht über die neue Glaskugel-Engine verfügt (kommt erst mit dem Harry-Potter-Domino-Erweiterungsmodul nPotter.dll, Erscheinungstermin unklar) hält sicher der Client an die Empfänger-Adresse:


    Ist die Adresse in der Form Name/Hierarchie oder Name@Domain dann geht der Client von einem Notes-Nutzer aus, hat die Adresse hingegen das Internet-Format name@inetdomain.tld dann generiert der Client (oder der Server, einstellungsabhängig) MIME.


    Für MIME-Empfänger wird die Einladung immer in das iCal-Format gewandelt. Dieses standardisierte Format dient dem Austausch von Kalendereinträgen über die Grenzen eines bestimmten Kalendersystems hinweg und wird inzwischen von diversen Clients unterstützt. Damit es funktioniert darf nicht mehrfach hin- und her konvertiert werden.


    Für DWA (ehem. iNotes) Nutzer in gemischten Umgebungen (Notes- und Internet-Einladungen) heißt das konkret: im Personendokument muß als Format "Keep Senders Format" eingestellt werden. Damit bleiben iCal auch iCal und Noteseinladungen bleiben Noteseinladungen. In ihrer nativen unveränderten Form können sowohl die aktuellen Notesversionen als auch DWA diese verarbeiten. Ggf auf die aktuellste Version inkl. Fixpacks upgraden.


    Den Anwendern sollte man als Tipp mit auf den Weg geben, inhouse niemals Internetadressen zu verwenden um die unnötige Konvertiererei Notes<->iCal zu unterbinden.

  • Hallo Carsten,


    vielen Dank für die gute Antwort!


    In unseren Personendokumenten ist allerdings bereits das Feld "Format preferences for incoming mails" auf "keep in senders format" gesetzt.


    Allerdings ist auf dem Webserver die Funktion "International MIME Settiings for this document" NICHT aktiv!


    Muss hier eine Funktion aktiviert sein, damit unser Notes-Nutzer Einladungen eines Notes-Nutzers einer anderen Firma annehmen kann?


    Danke Dir nochmals!


    Grüße,
    Stephan

  • Wenn beide Firmen Notes benutzen sollten die Nutzer auch die Notes-Adresse anstatt der eMail Adresse verwenden, dann klappts in jedem Fall reibungslos.


    Die MIME-Einstellungen des Servers haben erstmal keinen Einluß da der Client normalerweise selbst das MIME und damit die iCal Daten bei Internetempfängern generiert. In dem Fall könnte es sein, daß eine der beiden Firmen eine ältere Notes-Version einsetzt die mit iCal [noch] nicht klarkommt.


    Die Einstellungen zu MIME etc. sollten in jedem Fall bei beiden Notes-Domänen kontrolliert werden, es reicht schon wenn auf einer Seite Fehler passieren und schon geht nichts mehr auf beiden Seiten mit der Einladung.

  • Ja ich würde ja die Notes-Adresse nutzen.
    Allerdings ist dies ja auch nur möglich wenn die Domänen untereinander verheiratet sind.


    Anders ist dieses ja nicht möglich. Oder ich täusche mich grad gewaltig.


    Noch ne Idee ;)


    Danke und Grüße