Agenten laufen immer automatisch los...

  • Hallo Forum,


    warum ist es eigentlich so, daß ein periodischer Agent auch dann losläuft, wenn man ihn neu speichert. Das ist echt nervig wenn es z.B. um Mailbenachrichtigungen geht, die dann evtl. doppelt laufen.
    Kann man das abstellen?


    Gruss, Bernd

  • jain...also wir setzen in solchen fällen immer noch das häckchen bei "nicht laufen bevor:" und setzen dort das datum vom nächsten tag rein. manchmal hilft das. ;)

  • Das fällt eben in die Kategorie "It's not a bug - it's a feature !" ;)


    Ernsthaft: Mich nervt das auch schon lange.


    Meine "Workarounds":


    Wenn der periodische Agent nicht gerade die Einstellung "Run On Any Server" benötigt, sondern nur auf einem bestimmten Server laufen soll, deaktiviere ich ihn erstmal, bevor ich Änderungen vornehme. Dann gebe ich ihm die Einstellung "Server auswählen wenn Agent aktiviert wird". Wenn man den Agent dann nach dem Speichern aktiviert, muss man erst den Server auswählen auf dem er laufen soll.
    Meist hilft das, aber auch nicht immer.


    Oder die harte Methode:


    Zwischen dem Abspeichern und dem "automatischen" Starten des Agenten vergeht - zumindest bei uns - immer etwas Zeit.
    Das reicht aus, um nach dem Speichern der Änderungen im Agent erst mal den Agent-Manager auf dem betroffenen Server für ein paar Minuten zu deaktivieren. Nach dem Neustarten des Agent-Managers ist dessen Schedule dann sauber - kann man mit "tell amgr sched" nochmal überprüfen.


    Befriedigend ist das ganze natürlich nicht, aber man lernt, damit zu leben ;) !


    Gruß


    Der Ozzy

  • Nun ja. Das Ganze ist sehr komplex.


    Agenten die alle paar Stunden laufen, brauchen eine Startzeit, ab der der nächste Lauf gerechnet wird. Iregdnwann muss er ja mal anfangen. Diese sollten auch nicht das Problem darstellen.


    Agenten die täglich laufen, rennen nach dem Speichern nur dann los, wenn die vorgegebene Laufzeit bereits vorbei ist, sonst nicht (jedenfalls ist das in 6.5 so).
    Alles nach der Devise: oops, hab ich verpasst, muss ich nachholen.


    Agenten die auf neue Mails reagieren, sind vielleicht ein Problem, welches man aber programmatisch recht einfach umgehen kann.
    (Ein Item setzen, welches dieses Dokument als bearbeitet erkennbar macht und beim nächsten Agentenlauf auslässt.)


    Ich sehe da nicht das Problem. Im Zweifelsfalle kann man immer Muertes Variante benutzen.

    Bye
    Torsten


    IBM Advanced Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8.5