Client Lizenzierung

  • Hallo Forum,


    kennt sich jemand genau mit der Client/CAL-Lizenzierung bei Domino aus?


    Wir haben ein Collaboration Express Paket mit 30 Usern.
    Irgendwie habe ich den Eindruck das jeder Personen-Eintrag in der names.nsf gleich als Lizenz gezählt wird. Bis auf die Mail-In DB’s die werden nicht mitgezählt.


    Mich interessiert folgendes:
    1. Gibt es die Möglichkeit einen Test-User anzulegen der nicht gleich eine Lizenz benötigt.


    2. Gilt ein Personeneintrag mit nur einer Weiterleitungsadresse, also keine eigene DB und kein Notes-Client, gleich als Lizenz?


    3. Wir haben ein paar Datenbanken, ohne direkten Notes-Client-Zugriff als Pesonendokument regisitriert, da hier der Vorteil besteht das Antwortdokumente den Absender der Datenbank haben und nicht des Users der die Mail versendet.


    3. Kann ich 1., 2. und 3. so definieren das sie nicht als Client Lizenz mitgezählt werden?




    Gruß
    itmann

  • zu 1. wenn du dir ein paar testuser anlegt, hat die ibm da nicht viel dagegen. es ist sicherlich so, dass du es nicht übertreiben solltest und von deinen 30 user nicht gleich noch 150 dazu legst mit denen du testest.


    zu 2. geh einfach ins domino directory und leg da unter add person...diese baust du dir so zusammen, dass diese eben kein mail-file besitzt, indem du die forwardingadress einträgt und unter mail-system "none" angibst...bin mir nicht sicher in wie weit das in die lizenz geht, aber du verwendest ja dann auch keine extra datenbank auf deinem server und legst auch kein id-file an.


    zu 3. versteh ich nicht ganz:-)

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Zu 3. wenn du die gestaltung der Datenbank anpassen würdest, und die felder Principal, ReplyTo und INetReplyTo anlegen würdest, dann reicht ein Mail-In dokument für diesen zwecken.
    Wenn der Mail-in datenbank allerdings für viele einträge gelten mußte dann ist ein personen dokument sinnvoller.


    zu dein 4. (der du auch 3 genannt hast), dafür solltest du wissen das IBM NIE bei dir persönlich vorbei kommen wird um dieses zu kontrollieren. Die werden dir bestenfalls fragen welche angaben du öffentlich machen möchtest, Daher ist es so das wenn ibm fragt, du dir einen kopier des NAB machen kannst, und dadrin die entsprechenden einträge ausblendest, oder dessen design anpasst, damit du diesen nicht darstellst.


    Dieses ist natürlich KEINE aufforderung um irgendwelche falsch aussagen zu machen, ein User ist allerdings nicht gleich ein personen dokument im NAB. Wahrheitsgetreue aussagen sollten weiterhin ungehindert stattfinden.


    Ronka