ReturnReceipt - Lesebestätigung ändern

  • Hallo,


    ich habe mich zwar schon durch einige Beiträge durchgewühlt, allerdings mein Problem hatte ich noch nicht gefunden:


    Wi kann ich den Inhalt (im speziellen das Subject) der RR-Mail ändern. Ich dachte zuerst an die Maske "Return Receipt", aber Änderungen darin brachten gar nichts. Auch im Code des Agenten wmemoopen gibt es eine Funktion WReturnReceipt, aber dort war auch nicht dahingehendes zu sehen.


    Lotus 6.5.4
    Mailschablone StdR6Mail/de


    Beispiel des RR-Textes


    Return Receipt

    Your svw
    document:

    was Max Mustermann/ACME
    received
    by:

    at: 04.11.2005 12:34:52

  • In was willst du das denn ändern? Weil, im Agenten steht ja eindeutig
    Call receipt.replaceitemvalue("Subject",note.getitemvalue("Subject")(0))
    Soll heißen, er schnappt sich das Subject des Dokumentes, auf das er den RR verschickt und schreibt es in das Feld 'Subject' des RR.
    Willst du, dass im RR im Feld 'Subject' etwas anderes steht, dann änder die Zeile eben ab.


    Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob das so eine wahnsinnig gute Idee ist. Die Frage ist nämlich, ob das a) nicht nur fürs Web gilt (das "w" im Agentennamen hat schon seine Bedeutung) und b) nicht andere Mechanismen mit reinspielen, die du damit evtl. durcheinander bringst...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • im Gunde möchte ich auf ne Lesebestätigung wie in Outlook gehen. Das Subject sollte zusammengesetz sein aus "read: "+ original Subject.
    Aber! genau in diesem Agenten habe ich das schon so umgesetzt, allerdings bekommt der Absender eine andere Mail, die nichts mit dem in dem Agenten verwendeten Textbausteinen gemein hat.
    Leider bin ich derzeit noch nicht darauf gestossen, wo der Code für diese Aktion hinterlegt ist!!!

  • Zitat


    Motti schrieb:


    Leider bin ich derzeit noch nicht darauf gestossen, wo der Code für diese Aktion hinterlegt ist!!!


    Da wirst du auch nicht fündig werden, der Code ist im Client selbst.


    Das was du da schon gefunden hast ist nur der nötige Ersatz für die Webmail Variante (da Browser ja keine Empfangsbestätigungen nativ versenden können :-D).

    • Offizieller Beitrag

    eventuell könnte man es nachprogrammieren.


    Im QueryOpen des Dokumentes abfragen, ob eine Lesebestätigung angefordert wurde, dann das Feld ReturnReceipt zurücksetzen und die Mail selber versenden.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein