Bestimmte Mailadresse bei mehreren Mail Domänen

  • Hallo,


    folg. Problem beschäftigt mich.
    Der Dominoserver ist für den Empfang von mehreren Mail- Domänen konfiguriert.
    z.B. gmx.de, google.de und suse.de
    In meinen Personendokument unter Internetadresse steht kurzname@gmx.de.


    Zur Zeit ist es möglich an alle drei Domänen mit meinen Kurznamen Mails zu senden.
    Ich möchte aber, das nur Mail an Kurzname@gmx.de an mich zugestellt/angenommen wird.
    Geht das überhaupt? Was muß getan werden?


    Danke!
    Marcel


  • was steht denn bei dir im personendokument unter "kurzname"?


    meines wissens nach versuche der server auf teufel komm raus die ankommende mail zuzustellen. d.h er z.b nimmt auch den ersten teil links des @ und sucht in den internen ansichten des names.nsf. wenn nun dieser name in dem kurznamensfeld drinsteht (was wahrscheinlich ist) freut sich der router und knallt dir die mail in die eintsprechende box.


    hast du mal versucht den kurznamen aus dem kurznamenfeld durch die email-adresse zu ersetzen? diese aänderung (wenn sie funktioniert) hätte aber auswirkungen auf einige andere ecken deiner domäne (z.b. webanmeldung etc.)

  • stell man an deinem konfig-doc vom server den eintrag in " adressuche" um.


    konfig-doc-> router/smtp-> allgemein

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Mit Glauben wirst du hier tatsächlich nicht weit kommen, nur mit Taten. Dann gehts auch.


    Wie Nico schon schrieb wird das im Konfigurationsdokument eingestellt, hier nochmal die exakte Stelle:


    Router/SMTP -> Allgemein -> Adresssuche -> Nur vollständiger Name

  • Zitat


    "leider fruchtet kein Vorschlag",d.h. ich hatte es bereits getestet.


    Da ich den Parameter auf mehreren System sehr wohl benutze weiß ich daß er auch funktioniert.


    Du wirst irgendwas anderes übersehen haben, entweder gibt es mehr als einen Server oder mehr als ein Konfigurationsdokument oder ein Problem mit dem Globalen Domänendokument oder oder oder.


    Es ist schwer per Raten deinen Fehler zu erkennen. Ein Mail-Trace kann hier helfen, vielleicht hast du auch nur simpel vergessen den Server entweder komplett oder wenigstens Router+SMTP durchzustarten nach der Änderung. Eventuell hast du noch irgendwelche notes.ini Parameter gesetzt, die es standardmäßig nicht gibt. Das kann man ohne das System vor sich zu haben schlecht erraten.


    Die genannte Einstellung ist in jedem Fall die Stelle, die das regelt. Immer vorausgesetzt, du hast nicht an einer anderen Stelle eine gegenteilige Regelung.

  • Moment, Du bist dir sicher, dann muß es an mir liegen. Werde mal beschreiben, was bisher getan wurde.


    Also, der Domino Server ist frisch aufgesetzt!
    Er empfängt Mail für drei Domänen, domain.de,domain01.de und domain02.de.
    Im KonfigDok. habe ich "Fullname only" gewählt.
    Als "Internet Adress habe ich kurzname@domain02.de eingetragen.
    Bei "Shortname" auch kurzname@domain02.de.
    Dann sicherheitshalber eine restart server vollzogen.


    Hm, und es funktioniert.


    Ich habe zuvor nur einen "tell smtp udate config" getätigt ohne Restart, scheinbar reicht das nicht.


    Danke!

  • Hallo!


    Die Lösung ist einfach. Du brauchst für jede Domäne ein eigenes globales Domänendokument.
    Du hast sicherlich nur ein globales Domänendok. eingerichtet und in diesem hast Du dann die Alias-Domänen definiert. Aus diesem Grund stellt Domino dies richtigerweise auch zu.
    Wenn der Rest richtig eingerichtet ist, sollte es dann gehen.


    Gruß, Ralf