Änderung der Domaine bei Email-Adressen

  • Hi,


    wollte mir kurz euern Segen für meine Vorgehensweise abholen:


    Also, wir werden demnächst die Mails unter einer anderen Domaine absenden. Der Empfang soll über die alte Adresse aber noch funktionieren.


    So wollte ich vorgehen:
    1. Im Personendokument die Internet adress auf die neue Email-Adresse setzen.
    2. Für jeden Benutzer eine Mailsgroup erstellen mit seiner alten EMail-Adresse als Internet adress und dem entsprechenden Mitarbeiter als Member.


    So müssten die EMails ja nur noch mit der neuen Adresse versendet werden, der Empfang über die alte Adresse aber nach wie vor gewährleistet sein.


    Frage: Ist das okay so oder gibt es da eine geschicktere Lösung?


    Danke & Gruß
    real

  • Hinterleg die alte Intenetadresse doch einfach im Shortname-Feld. Ist etwas einfacher ;)

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo,


    zu Punkt 1 kann ich Dir zustimmen, haben wir auch so gemacht.
    Den Gedankengang mit der Mailgroup kann ich nicht nachvollziehen. Haben wir nicht gemacht.


    Wichtig: im persönlichen Adressbuch location document erster Tab die internet mail address auch ändern sonst geht die mail mit Absender alte domain raus!


    Das mit der alten mailadresse zum ankommen hat auch was mit dem mail exchange Eintrag zu tun. Unser Provider hatte den mal nicht gesetzt und schwupps gingen keine mails mehr an die alten adressen durch. Seeeehr ärgerlich.


    Gruß,
    cyntia

    domino server 6.5.5; notes clients 6.5.1 bzw. 6.5.2 englisch auf w2000 E
    clients auf w2000 englisch bzw. englisch multilanguage mit japanisch......

  • Hi,


    danke euch beiden!


    Guter Tipp mit dem Shortname-Feld - wieder was gelernt :D


    Bei mir werden übrigens die Einstellungen in der Arbeitsumgebung automatisch angepasst (zum Glück).


    cyntia: Das mit der Mailgroup hat(te) den Sinn, auch unter der alten Adresse noch erreichbar zu sein! Ohne mx-Eintrag ist das natürlich böse :-/ Aber unser Provider sitzt fast nebenan, da kann man schnell meckern zur Not :D

  • Für den Fall, dass du nicht alle Einträge per Hand ändern willst, hier noch schnell der Agent, mit dem ich das seinerzeit beim Kunden auch so gemacht hab. Ändern musst du halt noch die Konstante in den Declarations


    Code
    (Options)Option PublicOption Explicit


    Code
    (Declarations)Dim db As NotesDatabaseDim v As NotesViewDim doc As NotesDocumentDim sname_item, inet_item As NotesItemDim inetadd, inetadd_nam  As StringConst dom$ = "@DeineNeuDomäne"



    Target: On event -> Agent menu selection
    Trigger: None


    Nicht schön, eher quick-and-dirty, aber es tut auf jeden Fall ;)

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • [quote]
    cyntia schrieb:
    Hallo,



    >Wichtig: im persönlichen Adressbuch location document erster >Tab die internet mail address auch ändern sonst geht die mail >mit Absender alte domain raus!


    Das macht man eleganter: Im Konfigurationsdokument des SMTP-Router trägt man im Feld: Folgende Notes Elemente aus Headern entfernen:"INETFROM" ein. Das Feld findet sich unter MIME\Erweitert\Erweiterte Optionen....


    Diese Workaround scheint Lotus selbst nicht zu kennen. Funktioniert einwandfrei. Der Router trägt dann die Internetadresse aus dem entsprechenden Personendokumentes des Users ein. Somit kann der Benutzer in seiner Arbeitumgebung eintragen was er will!

  • Nochmal zur Internet-Adresse im Locationdokument:


    Diese ändert der Client selbst (bzw. der ndyncfg), wenn nicht das Feld "AcceptUpdates" auf "0" gesetzt wurde.


    Jedenfalls war das bisher so.

    Bye
    Torsten


    IBM Advanced Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8.5

  • Ist aber eine sehr gefährliche Variante:


    Wir hatten das mal im Rahmen eines Projektes gemacht und bei der Konstellation kamen die Mails dann im Internet mit dem Notes Absender an.
    Bei einer anderen Konstellation dagegen ging es einwandfrei.


    Von daher wäre ich mit der Möglichkeit vorsichtig.


    Wobei das auch eher wieder die Symptome bekämpfen anstatt die Ursache beheben ist

  • Hallo!


    Funktioniert denn die Standardvariante inzwischen zuverlässig ?
    Meine Test haben vor einiger Zeit ergeben, dass die Werte nicht zuverlässig überschrieben werden und dass der Benutzer diese wieder ändern kann, wie bei einigen anderen Einstellungen ebenso.
    Auf der letzten Admin&Developer-Konferenz in München gab es bei einer Diskussion zu diesem Thema nur Negativmeldungen. Nur der Dozent war von der Policy begeistert. Während der Diskussion gestand er aber, dass er nur wenig Praxis in dem Bereich hat.


    Unsere "gefährliche Variante" hat sich jedenfalls schon unter R5 behauptet und arbeitet in einer größeren Umgebung mit mehreren Organisation störungsfrei.

  • Fürs Überschreiben der Internetadresse im Locationdokument brauchts keine Policy. Das machte der "dynamische Konfigurationsclient" schon bei R5.


    Probleme sehe ich nur bei Desktop-Firewalls, die ndyncfg.exe nicht berücksichtigen und ansonsten ohne Meldung blocken und User die die Äktschn zum Verhindern der Updates finden.


    Der ändernde User ist natürlich auch so ein Problem für sich.
    Am besten man ändert die Maske so, daß der gemeine User da nicht mehr rankommt.

    Bye
    Torsten


    IBM Advanced Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8.5