"Mail-Fusszeile" aus anderer Datenbank automatisch ziehen

  • Ich möchte bei ausgehenden Mails, die nicht im Hause bleiben, also alle die Mails, die die Domäne verlassen bzw. alle Mails, deren Empfänger ein "." in der Adresse hat, eine spezielle Grussformel und Fusszeile (Disclaimer) einfügen.


    Bis jetzt ist das so: ich habe in das Body-Feld einfach @Formeln eingebaut, die die entsprechenden Angaben für den Fuss aus einer speziellen Mitarbeiter-Datenbank nehmen und an jedes Mail anhängen, sobald die Mailmaske geöffnet wird.


    Dies führt aber dazu, dass dieser kompette Disclaimer auch bei internen Nachrichten drin ist. Da will ich den jetzt raus haben.


    Also muss der Code wie auch immer erst beim Absenden der Mail prüfen, ob die Mail nach draussen geht, also z.B. ein "." in der Empfängeradresse auftaucht und dann das Bodyfeld um die Angaben aus der Mitarbeiterdatenbank erweitern.


    Hat jemand 'ne Idee, wie ich das hinkriege?


    zur Info:


    a) ich bin kein Script-Freak
    b) ich habe eine Mischumgebung aus R4-Clients unter OS2 und R5/R6-Clients unter W2000, die Server sind R5 unter OS2


    bin für jede Hilfe Dankbar, um diesen Rattenschwanz bei internen Mails endlich raus zu haben...

    ------------------------------------------------------------------------------
    Nun freilich starren Sinnes zu behaupten, daß das, was ich gesprochen habe, auch unbedingte Wahrheit sei, das schickt sich nicht für einen, der zu denken pflegt. - Platon

  • Ich hätte es so versucht..


    Du erstellst zwei Felder vom Typ Text.


    Feld1 heisst extern und ist versteckt und als Standardwert="0"
    Feld2 heisst disclaimer und enthält als Wert den Text vom Disclaimer.


    In Feld2 fügst du als Hideformel folgendes ein:
    @If(@Contains(SendTo;".");extern="1";extern="0");


    Ja.. so hätte ich das versucht..

  • Auch wenns Gebühren kostet - es gibt einige gute Produkte am Markt, z.B. die Group IQ Suite. Die können sowas sehr komfortabel und zentral. Die Lizenzgebühren sind meist unterm Strich günstiger als der Zeitaufwand und Trouble mit etlichen angepaßten Mailtemplates.

  • Aspirin: Klappt leider nicht, da nur der Inhalt des Body-Feldes als Mail beim Empfänger (internet-Mail) ankommt. Andere Felder sieht der dann nicht... :(


    CarstenH: Viel zu teuer... das muss man doch selbst hinkriegen können, oder? Kann doch nicht so schwer sein... ;)

    ------------------------------------------------------------------------------
    Nun freilich starren Sinnes zu behaupten, daß das, was ich gesprochen habe, auch unbedingte Wahrheit sei, das schickt sich nicht für einen, der zu denken pflegt. - Platon

  • Na dann versuch diese Formel in das bodyField als Defaultwert zu schreiben.


    So würde das dann aussehen - hab Dir mal ein Screenshot gemacht. (getestet hab ich das das nicht)


    Du musst es dann nur noch schaffen, dass er diese If Frage erst dann ausführt, wenn du auf "Send" klickst..


    [img align=left]http://home.arcor.de/ftpmz/memo.jpg[/img]

  • Der Screenshot beschreibt ja genau dass, was ich bereits getestet habe. Es geht aber nicht mit einem weiteren Feld, da dies dann nicht beim Empfänger ankommt. Wenn ich diese Formel als Default-Wert direkt ins Body-Feld (also nicht in wBody) stelle, ist das Ergebnis der Formel von Anfang an drin. Wenn ich die Formel beim Send-Befehl ausführen lasse, würde Sie mir ja den Inhalt des Feldes überschreiben.


    So einfach geht es also leider nicht. Noch irgendwelche Ideen?

    ------------------------------------------------------------------------------
    Nun freilich starren Sinnes zu behaupten, daß das, was ich gesprochen habe, auch unbedingte Wahrheit sei, das schickt sich nicht für einen, der zu denken pflegt. - Platon

  • Sicher gibt es noch etliche Varianten, das mit dem "viel zu teuer" find ich immer ein witziges Argument - naja eigene Mitarbeiter kosten ja nichts. Selbst wenn die nen ganzen Monat an sowas rumbasteln, gelle? Naja egal, ein paar Möglichkeiten kann ich gern noch aufzählen:


    a) weiteres Feld der Memo-Maske hinzufügen. Dieses auf "Berechnet" oder "Berechnet beim Anlegen" setzen. Den Inhalt entweder statisch vorgeben oder z.B. per Profildokument aus dem Domino Directory holen. In letzterem Fall aber auch an die Insel-Nutzer denken und den Disclaimer Text ggf. zusätzlich im Kalenderprofil des Nutzers "cachen". Anschließend Design aller Maildatenbanken aktualsieren. Vorteil:
    - mit Profildokument sehr flexibel
    Nachteil:
    - für iNotes wirds nicht so ohne Weiteres funktionieren, aber: siehe c)
    - gilt für alle Mails, also auch interne


    b) in der mailbox.ntf der Server die Memo-Maske wie bereits oben beschrieben abändern. Anschließend Design aller Servermailboxen aktualsieren.
    Vorteil:
    - keine Änderung an den normalen Mailschablonen
    - wirkt nur für externe Mails
    Nachteil:
    - wirkt nur, wenn der Server den MIME Code erzeugt, alle Clients müssen auf RichText auch für Internetmails umgestellt werden


    %edit% Ergänzung, hatte ich vergessen:
    c) für iNotes gibts einen fertigen Disclaimer, der ist standardmäßig nur deaktiviert


    d) Upgrade auf Notes/Domino 7, dort ist die Funktion komplett drin.

  • weitere Ergänzung/Anmerkung:


    hab grad gesehen, du setzt noch 4er Clients ein. Für die funktioniert die mailbox.ntf Variante (b) sofort. Für die 5/6er gelten die gemachten Einschränkungen.


    Der iNotes-Disclaimer ist erst ab Version 6 verfügbar.