Falscher Anmeldedialog

  • Beim Starten vom Notes Client (6.5.1) erscheint nicht der übliche Dialog, wo man neben dem Passwort auch noch die Arbeitsumgebungen auswählen kann, sondern nur ein schmaler Windowsdialog, zur Passworteingabe

    • Offizieller Beitrag

    benutzt ihr Software, die über irgendwelche Schnittstellen auf den Notes-Client zugreift?, dann kommt ein Dialog, der nicht wie der Notes-Kennwort-Dialog aussieht.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

    • Offizieller Beitrag

    damit hast du aber eine AddOn rausgeschmissen.


    Im Menü Datei - Sicherheit - Benutzersicherheit - Allgemein gibt es die Einstellung "Andere Notes-basierte Programme fragen kein Kennwort ab". Aktivier diese Option und mach mal die Zeile in die notes.ini wieder rein.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    dieser Eintrag scheint von Crystel Reports/Info zu kommen, nur falls ihr soetwas im Einsatz habt und es nicht mehr funktioniert.


    Sorry - habe auf die Schnelle leider nur etwas in russisch gefunden.


    Siehe interface.ru.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Zitat


    EXTMGR_ADDINS=extpwd


    Das ist in der Tat ein Passwort-Addon, basierend vermutlich auf dem von Lotus geposteten C-API Sample Code.


    Ob überhaupt und wenn ja wie hier nach dem Passwort gefragt wird steuert das Addon selber. Im konkreten Fall verwendet das Addon eben einen Standard-Windows-Dialog wie im Original-C-Code von Lotus auch. Andere Varianten die ich kenne speichern das Passwort irgendwo extern um den Notes-Start scheinbar komplett ohne Passwort möglich zu machen.


    Zu klräen wäre, welches Zusatztool das Addon im Notes registriert hat, weil das ohne Addon natürlich nicht mehr läuft.

  • Hmm, stimmt, mit CR hab ich tatsächlich kurz mal was gemacht, wobei mich das gleich auf ne andre Frage bringt:


    Ich hab bei uns auf nem Server den ODBC Treiber Notes SQL installiert und wollte ne Verbindung zu einer Datenbank herstellen, was nicht funktioniert hat, was wohl an der Notes-Installation liegt, da das Tool von dem Treiber folgende Meldung bringt: