Serverdatenbank als lokales Adressbuch einrichten?!

  • Hallo mal wieder,


    eine Frage hab ich noch:


    Wir haben eine art "Lieferantendatenbank" welche aber nur von EINER Abteilung genutzt wird, und auf diese auch NUR diese Abteilung Zugriff hat.


    Nun soll diese Lieferantendatenbank als Adressbuch für diese Abteilung genutzt werden.


    Normalerweise würde ich ja in der notes.ini des DominoServers einfach den eintrag NAMES=names.nsf erweitern auf
    NAMES=names.nsf, lieferanten.nsf
    was allerdings zu folge hätte das ALLE User in der Adressbuchauswahl dieses Adressbuch sehen. - auch wenn sie darauf keinen Zugriff haben.


    Deshalb wollte ich eben die lokale notes.ini der Abteilung um den Eintrag erweitern, nur WAS muss ich da reinschreiben, schließlich liegt die lieferanten.nsf ja auf dem Server.
    NAMES=names.nsf, \\servername\c$\dominodaten\lieferanten.nsf hab ich probiert, klappt nicht, vermutlich weil diese Datenbank ja "lokalen Zugriffsschutz" hat, da sie auf dem Server liegt ... :-o


    Geht das einfach nicht, bin ich falsch an die Sache rangegangen oder bin ich einfach zu doof :cry: weil die Lösung eigentlich auf der Hand liegt?


    Thx 4 Help :P & liebe grüsse aus dem Allgaeu


    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas


    Wenn du eine ServerDB in die lokale notes.ini eintragen willst musst du die folgende Syntax nutzen.


    NAMES=NAMES, CN=serverwest/OU=west/O=acme!!NAMES, CN=servereast/OU=east/O=acme!!NAMES


    also


    names=names.nsf,server/organisation/DE!!lieferanten.nsf


    Dann sollte es funktionieren. Die Sache mit dem Zugriff uber den Windows Share wird schon deshalb nicht funktionieren weil der Server die DB schon im Zugriff hat und du dann nicht mehr lokal zugreifen kannst.

  • Uj, mal wieder ein grosses Danke, das mit dem !! wusste ich nicht ;((


    Auch wenns mir langsam peinlich wird euch auszuquetschen :roll:


    Jetzt seh ich meine lieferanten.nsf zwar in der Auswahl für Adressbüchen, wenn ich diese dann auswähle bekomm ich die meldung:
    "<I>Im Adressbuch fehlt eine benötigte Ansicht</I>" :-o


    Wie muss die Ansicht denn heißen, bzw aufgebaut sein damit ich sie als Adressbuch ernehmen kann, bzw kann ich das irgendwo / irgendwie machen?

  • Zitat

    Welche Schablone benutzt du denn in der Lieferanten.nsf


    Ähm, keine...


    Die DB is von Grundauf von mir entstanden, war am Anfang meine Basteldatenbank an der ich die R5 Desingelemente getestet habe...
    (wir kommen noch aus der Notes 4.5 welt ;o)

  • Hi,


    ich hoffe du hast bei den verwendeten Feldern wenigstens standart Notes-Namen vergeben (firstname,lastname usw.) Dann benötigst du erst mal nur die Ansicht $users.
    Dann sollte es funktionieren.


    Gruß
    Dirk

    Gruß
    Dirk Huitema



    Zu sehen, was recht ist, und es gegen seine Einsicht nicht tun, ist Mangel an Mut. (Konfuzius)...

  • Zitat

    Dann benötigst du erst mal nur die Ansicht $users.


    Hi Dirk,


    soweit Danke erstmal. Also hab jetzt ne einfache Ansicht mit den Spalten Name und E-Mail erstellt und diese $users genannt.


    Bekomme beim aufruf bspw aus der Maildatenbank (Neues Memo - Adresse) beim Auswählen der lieferanten.nsf immernoch den gleichen Fehler:
    <I>"im Adressbuch fehlt eine Benötigte Ansicht"</I> :-o


    Die Feldwerte passen aber auch nicht. Gibt's ne Liste wie die Felder heißen müssen oder muss ich mir das aus dem NAB abgucken?


    Thx 4 Help


    Thomas

  • Zitat

    ...Wenn es nicht allzuviel mühe macht...


    Viel zu Aufwendig ;) - wir Programmierer sind faul...
    Nein im ernst, wäre heftig gewesen, da die Datenbank teil einer Multi-DB-Lösung ist (insgesammt vier dbs, die untereinander munter daten austauschen)


    Im Netz hab ich folgende Info gefunden:



    Am Ende wars aber noch viel einfacher:


    1. Ansicht erstellt mit ALIAS <B>($PeopleGroupsFlat)</B>


    2. Spalten, <B>FirstName, LastName, MailAdress</B> angelegt. Dort die entsprechenden Formeln das die Werte richtig aus meinen ganz anders heißenden Felder der Masken zusammengebaut werden.


    Fertig.


    Funktioniert wunderbar *smile*


    Vielen Dank für alle Lösungshilfen!!!


    [ihr seid spitze!]


    Thomas