Datenbank mit Script schließen

  • Hallo,


    Ich stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch! Ich versuche mich mit einem Initialize Script, das nach einer erfolgreichen Eingabe einer Passphrase die Datenbank verfügbar macht, das klappt aber ich kann die Datenbank nach 3 fach falscher Eingabe nicht schließen lassen hier das ganze Script vielleicht hat jemand eine Idee


    Danke



    Sub Initialize
    Dim Continue As Variant
    Dim pass As String
    Dim session As New NotesSession
    Dim db As NotesDatabase
    Set db = session.CurrentDatabase


    Abfrage:
    pass = Inputbox("Geben Sie die korrekte Zeile ein", , "Autorisierungsabfrage!")

    If pass <> "Passphrase" Then
    Continue = False
    Msgbox "Versuchen Sie es nochmal" , , "Fehler"
    Goto Abfrage1
    End If

    If pass = "Passphrase" Then
    Continue = True
    Goto ende
    End If

    Abfrage1:
    pass = Inputbox("Geben Sie die korrekte Zeile ein", , "Autorisierungsabfrage!")

    If pass <> "Passphrase" Then
    Continue = False
    Msgbox "Versuchen Sie es nochmal" , , "Fehler"
    Goto Abfrage2
    End If
    If pass = "Passphrase" Then
    Continue = True
    Goto ende
    End If

    Abfrage2:
    pass = Inputbox("Geben Sie die korrekte Zeile ein", , "Autorisierungsabfrage!")

    If pass <> "Passphrase" Then
    Continue = False
    Msgbox "Versuchen Sie es nochmal" , , "Fehler"
    Goto quit
    End If
    If pass = "Passphrase" Then
    Continue = True
    Goto ende
    End If
    quit:
    Call db.close

    ende:

    End Sub




    Stephan

  • Du versuchst, die Backend-DB zu schließen. Eigentlich willst du aber eine NotesUIDatabase schließen...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo ich muss jetzt nochmal was Fragen!


    Ich habe das Script etwas erweitert und zwar um:


    Dim schließe As Variant
    schließe = session.Evaluate ({@Command([FileExit])}, db)


    Ich erhalte jetzt allerdings den Fehler
    EVALUATE is not a member :cry:


    Woran könnte das liegen?



    Danke




    Stephan

  • vielleicht funktioniert ja "notesSession"


    schließe = notesSession.Evaluate ({@Command([FileExit])}, db)


    Wenn nicht, bitte ich um Verzeihung. Bin noch in Anfangsphase :)

    • Offizieller Beitrag

    existert das Object session? Steht in dem Code ein "dim session as new NotesSession"?


    Schau mal im Debugger nach dem Object session.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

    • Offizieller Beitrag

    dann muss das Object db fehlen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Wie in der Hilfe klar und deutlich steht:

    Zitat


    @Functions that affect the user interface do not work in the Evaluate method. These include: [size=xx-large][color=FF0000]@command[/color][/size], @DbManager, @DbName, @DbTitle, @DDEExecute, @DDEInitiate, @DDEPoke, @DDETerminate, @DialogBox, @PickList, @PostedCommand, @Prompt, and @ViewTitle.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl