Designelemente mit Editor Rechte übertragen

  • Hallo zusammen,


    bin ich seit lamngem Admin aber sowas habe ich noch nie erlebt:


    2 Server mit Mailfiles . Auf einem (Server A) haben die Mailfiles das Inotes Templates auf den anderen (Server B) sind nur R5 Templates vorhanden. Damit das Design nicht repliziert, habe die ACL so verändert, dass der jeweilige andere Server Editor Rechte hat.


    Ab und zu werden Inotes oder R5 Standard Designelemente von dem einem (Server A) zum anderen (Server B) repliziert. Ich verstehe die Welt nicht mehr. Ist dies einen Bug oder was mache ich falsch ?


    Gruß
    SNAKER

    CLS R4 Develop
    PCLP R4 Admin
    PCLP R5 Admin
    PCLP R6 Admin
    PCLP r/ Admin


    es gibt keine Domino Experte auf dieser Welt ... Domino ist eine Lebensart.......

  • Ich würde einfach in den Repliziereigenschaften den entsprechenden Haken für Designelemente entfernen und schon hast du das Problem gelöst.


    Gruß


    Markus

    CLS Development R4
    CLP Administration R6
    PCLP Administration R4 + R5

  • danke für den Tip:


    Habe es auf dem INOTES Server vor einige Tage gemacht. Auf dem anderen Server geht es nicht, da er einen Clusterpartner eines anderen Servers ist.


    Gruß
    SNAKER

    CLS R4 Develop
    PCLP R4 Admin
    PCLP R5 Admin
    PCLP R6 Admin
    PCLP r/ Admin


    es gibt keine Domino Experte auf dieser Welt ... Domino ist eine Lebensart.......

  • hat der benutzer vielleicht admin-rechte und repliziert über seinen client die beiden dbs miteinander?
    dann würde auch das design mitgehen....


    das wäre auch noch eine möglichkeit...

  • Gute Frage, Antwort nein.


    Auf dem Inotes Server haben die notes User keinen Zugriff. Nur Web Zugriff, ACL Editor. Max Internet & Name Password: editor.


    Es ist aus dem Log zu sehen, dass die Server die Gestaltungselemente aktualisieren.


    Trotzdem Danke für den Hinweis.
    Gruß
    SNAKER

    CLS R4 Develop
    PCLP R4 Admin
    PCLP R5 Admin
    PCLP R6 Admin
    PCLP r/ Admin


    es gibt keine Domino Experte auf dieser Welt ... Domino ist eine Lebensart.......

  • Hast du vieleiht die Schablone auf dem Inotesserver von dem Internen Server beim Schablonenwechsel angegeben?


    Wie ist den die Einstellung "Gestaltung aus Schablone übernehmen" in den Eigenschaften eingestellt?


    Wie wird den replieziert? Nur von einem Server ausgehend? Push Pull?


    Gruß


    Markus

    CLS Development R4
    CLP Administration R6
    PCLP Administration R4 + R5

  • da kommen wir zum Problem näher dran. Wenn ich eine "pull push" Replikation einstelle, werden Designelemente übertragen. Beim Push only, bis jetzt noch nicht. Komisch... komisch.


    Die Änderung der Schablone habe mit dem Convert Befehl durchgeführt. Der Convert Befehl funktioniert einwandfrei.
    Gruß
    SNAKER

    CLS R4 Develop
    PCLP R4 Admin
    PCLP R5 Admin
    PCLP R6 Admin
    PCLP r/ Admin


    es gibt keine Domino Experte auf dieser Welt ... Domino ist eine Lebensart.......

  • Das ist in Ordnung so.


    Da du ja bei den Replizierparameter eingestellt hast das Masken, Ansichten usw. nicht repliziert werden sollen, Funktioniert das nur noch in eine Richtung. Leider kannst du das bei deinem Clusterserver ja nicht verwenden. Löst also dein Problem nicht.


    Nochmals zur ACL.


    Ist neben dem Server noch eine Gruppe enthalten (z.B. LocalDomainServers) in die der Server mit höheren Rechten wie Editor steht?


    Wie sieht das mit dem Administrationsserver aus? Welcher Server steht da drin?
    Manchmal gibt es Probleme wenn der andere Server der Administrationsserver ist und nur z.B. Editorrechte hat. Das wird dann manchmal übergangen.


    Mehr weis ich nun auch nicht.


    Hoffe einer dieser Tipps hilft.


    Gruß


    Markus

    CLS Development R4
    CLP Administration R6
    PCLP Administration R4 + R5