Zeilenumbruch

  • Hallo zusammen,


    ich hab da mal folgende Frage:


    Ich habe eine Ansicht in der ich mehere Spalten haben, in einer Spalte werden wir zwei Werte angezeigt, die beiden sind aber zu lange, sprich sie können nicht komplett angezeigt werden weil sie in einer anderen Spalte verdeckt werden.........ich hab auch schon raus gefunden das ich bei den Spalteneigenschaften sagen kann Werte getrennt anzeigen und in neuer Zeile darstellen, nur da füllt er mir alle anderen Spalten auch, sprich das sieht so aus als wären es zwei Dokumente......aber das gefällt mir nicht so wirklich, gibt es eine Methode das ich nur die Inhalte dieser spalte in zwei Zeilen angezeigt bekomme???

    • Offizieller Beitrag

    die anderen Spalten könnten mit @Left gekürzt werden.


    Besser finde ich es alternierende Hintergründe in der Ansicht zu verwenden, bzw. im Notes 6 die Eigenschaft Raster auf durchgezogen umzustellen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

    • Offizieller Beitrag

    mit @Left können Strings auf x Zeichen gekürzt werden.


    Beispiel:
    Jetzt steht in der Spalte der Text "ist nur ein Text zum Testen". Diesen Text wird am nach text umgebrochen, dann kann mit @Left("ist nur ein Text zum Testen", 16) der Text auf "ist nur ein Text" gekürzt werden. Je nach Spaltenbreite muss dann eine andere Zahl bei @Left verwendet werden.


    Die Methode hat Nachteile bei Spalten, die in der Breite verändert werden dürfen, deshalb würde ich die alternierenden Zeilen vorziehen.


    Gruß
    Dirk

  • Ja aber mit @Left würde ich ja auch nicht mein Problem lösen...wenn ich das jetzt richtig verstanden habe......


    Wenn ich das mit den alternierenden Zeilen mache hab ich doch auch noch das gleiche Problem wie vorher!!!

    • Offizieller Beitrag

    mit @Left könnten die Anzahl der Zeichen in einer Spalte begrenz werden, so dass es zu keinem Zeilenumbruch kommt. Voraussetzung der User darf die Spaltenbreite nicht verändern.


    Die alternierenden Zeilen beheben nicht die Zeilenumbrüche, aber damit werden die Datensätze besser voneinander abgegrenzt - war nur ein Alternativvorschlag.


    Gruß
    Dirk

  • Für deine Vorschläge bin ich ja auch sehr dankbar, nur leider wollte ich die Anzahl der Zeiche nicht begrenzen....


    Ja das mit den alternierenden Zeilen mache ich ja sowieso......


    Und es gibt wirklich keine möglichkeit für so einen Zielenumbruch???

    • Offizieller Beitrag

    benutze doch nicht "Werte getrennt anzeigen", sondern stelle in der Ansichts-Eigenschaft ein: Zeile Höhe 9 und "Zeilenhöhe an Inhalt anpassen.


    In der Spalten-Eigenschaft muss dann bei Trennzeichen bei Mehrfachwert "Neue Zeile" eingetragen werden.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein